Schwellenländer Investments mit „Airbag“

Vergleichsweise niedrige Bewertungen auf der Aktienseite – willkommene Unterstützung bei der “Search for Yield“ auf der Anleihenseite: Nach mehreren Jahren negativer Haltung gegenüber Emerging Markets beginnt sich das allgemeine Investor-Sentiment gegenüber der Assetklasse nun langsam zu drehen. Fondsmanager Hartwig Kos will Investoren mit dem „Barings Dynamic Emerging Markets Fund“ einen durchdachten Zugang zu Schwellenländern bieten, der die beiden Hauptherausforderungen der Assetklasse, vergleichsweise hohe Volatilität sowie stark korrelierende Sub-Assetklassen, dank geeigneter Strategien gezielt entschärfen soll. Funds |

Im Fokus: Aktienähnlicher Ertrag, geringeres Risiko

Größtes Manko von EM-Investments ist sicherlich nach wie vor die vergleichsweise hohe Volatilität, die insbesondere konservativen Investoren das Leben oftmals unnötig erschwert. Dem potentiell signifikanten Downside-Risiko will Barings mit dem Multi-Asset Ansatz des Dynamic Emerging Markets Fund entgegenwirken. Wie es der Fondsname vermuten lässt, darf Hartwig Kos im Rahmen der Portfoliostrategie dynamisch zwischen den Assetklassen Schwellenländeraktien, –anleihen und –währungen allokieren.  „Ziel ist das Generieren aktienähnlicher Renditen bei lediglich 70 % der Aktienvolatilität“, so Hartwig Kos.

Signifikante Korrelation zwischen Assetklassen als Herausforderung

Eine besondere Herausforderung beim Zusammenstellen eines attraktiv diversifizierten Emerging Market Multi-Asset Portfolios ist die teilweise stark ausgeprägte Korrelation zwischen den einzelnen Assetklassen - was das Absichern der Downside in negativen Marktphasen ungemein erschwert. 

Sichere Häfen als „Notausgang“ in Krisenzeiten

Um Volatilität dennoch auch in schwierigen Marktphasen kontrollieren zu können, ist es dem Fondsmanagement erlaubt in Staatsanleihen von Industrienationen (insbesondere australische Staatsanleihen hatten sich laut Angaben von Kos in der Vergangenheit als gutes Diversifikations-Instrument bewiesen)  zu allokieren. Folgender Chart zeigt die Veränderungen in der Asset Allocation des Fonds seit Lancierung am 29.06.2011:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.