Die „Jagd nach Rendite“ macht auch vor dem Mischfondsuniversum nicht halt
Welche Mischfonds konnten in den vergangenen 12 Monaten die attraktivsten Ausschüttungen für ihre Anleger erzielen und wie nachhaltig sind jene Ergebnisse? e-fundresearch.com mit einer Kurzanalyse:
Qual der Wahl – 3.473 Mischfonds zum Vertrieb in DE zugelassen
Per 28. Februar 2015 gibt es exakt 3.473 Mischfonds, die laut der globalen Fondsdatenbank „Lipper for Investment Management“ (Thomson Reuters) zum Vertrieb in Deutschland zugelassen sind. Um die – zum Stichtag – ausschüttungsstärksten Fonds auszuwerten, reihte e-fundresearch.com die gesamte Fondsliste nach der 1-jährigen EUR-Ausschüttungsrendite (Anmerkung: Die Ausschüttungs-Rendite wird so berechnet, dass sämtliche Ausschüttungen der letzten zwölf Monate herangezogen und durch den aktuellen Fondskurs per 28.02.2015 dividiert werden).
In der Analyse wurden besonders strenge Auswahlkriterien angelegt. So kamen nur jene Mischfonds in die Endauswahl, die als Sondervermögen gelten (keine Luxemburger SICAVs), deren Fondswährung der Euro ist oder gegen Euro abgesicherte Fremdwährungsfonds und deren Fondvolumen mindestens zehn Millionen Euro beträgt.
Top-5 Fonds per 28.02.2015:
Die Top-5 in näherer Betrachtung:
Nicht nur beim Skifahren findet sich Österreich an der Spitze. Unter den fünf ausschüttungsstärksten Mischfonds, die in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind, finden sich drei aus Österreich. Zu beachten bleibt, dass sich Investoren keinesfalls blind auf hohe, historische Ausschüttungsrenditen „stürzen“ sollten und die Nachhaltigkeit sowie Quelle der Ausschüttungen im Rahmen ihrer Due-Diligence kritisch hinterfragen sollten:
Wie setzen sich die Ausschüttungen zusammen?
Die Ausschüttungen der Mischfonds setzen sich üblicherweise aus Zinserträgen, Dividendenerträgen und realisierten Kursgewinne aus Aktien-, Anleihen-, Devisen- und Absicherungsgeschäften zusammen.
Das Aktienportfolio eines Mischfonds gilt heute als wichtige Potentialquelle für Ausschüttungen, lassen sich doch damit Dividendenerträge und Kurswertsteigerungen erzielen. Das Anleiheportfolio eines Mischfonds generiert ebenfalls einen Teil der Ausschüttungs-Rendite. Die durchschnittliche Rendite dieses Bondportfolios gibt Auskunft darüber, wie hoch der berechenbare Beitrag tatsächlich ist.