Mit dem von Income Partners in Hong Kong verwalteten Nordea 1 – Renminbi High Yield Bond Fund wird ein Investment in asiatische USD High Yield Anleihen, CNH denominierte Offshore Anleihen und später auch chinesische Onshore Bonds ermöglicht.
Mit Kupons von 6-7 Prozent, einem möglichen Kapitalwachstum von 1-2 Prozent und einem Forward Carry des RMB von 2-4 Prozent bieten asiatische USD Hochzinspapiere und RMB Anleihen attraktive Ertragschancen.
Die Fondsmanager des Nordea 1 – Renminbi High Yield Bond Fund (ISIN: LU1221952010) -Income Partners in Hong Kong - können auf einen erfolgreichen Track Record über 22 Jahre verweisen. Income Partners wurde 2014 von Morningstar für die beste Performance ausgezeichnet und verwaltet aktuell USD 1,4 Mrd. und zählt zu den Pionieren bei Investments in RMB Anleihen und verfügt über den längsten Track Record.
Wichtiges Differenzierungsmerkmal des Fonds ist, dass RMB als Basiwährung definiert wurde.
Segmente für RMB und Asiatische USD Anleihen
Grundsätzlich kann das Anlageuniversum des Fonds in drei Segmente unterteilt werden:
- Offshore RMB Anleihen, die in der Parallelwährung CNH deonominiert sind. Diese werden außerhalb von China gehandelt und werden auch als „Dim-Sum-Anleihen“ bezeichnet. Ca. 100 Emittenten haben ein Volumen von ca. USD 107 Mrd. emittiert. Dieses Segment repräsentiert ungefähr 10 Prozent des Anlageuniversums des Fonds.
- Asiatische USD Anleihen, die von asiatischen Emittenten begeben wurden. Dieser Markt wächst sehr stark und ca. 46 Prozent der Emittenten stammen aus Greater China. Die Marktgröße liegt bei rund USD 750 Mrd. und dieses Segment repräsentiert 90 Prozent des Anlageuniversums des Fonds.
- Onshore RMB Anleihen., die in CNY denominiert sind und derzeit vorrangig für chinesische Investoren begeben wurden. Für offshore Investoren wurden RQFII/QFII Programme entwickelt und Quoten vergeben. In den letzten Jahren hat China den onshore Anleihenmarkt schrittweise geöffnet. CNY ist derzeit noch nicht konvertierbar. Die Marktgröße ist ca. USD 5,8 Billionen und damit der drittgrößte Bond Markt nach den USA und Japan.
CNH-Anleihen bieten multinationalen Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, die Geschäftsaktivitäten in China zu finanzieren und sowohl Aktiva als auch Passiva in RMB auszuweisen.
Im Segment der asiatischen USD Anleihen geht man davon aus, dass das Marktvolumen bis 2017 auf über USD 1 Billion steigen könnte. Vor allem die 200 Emittenten im USD Hochzinsanleihensegment in Asien sind besonders attraktiv, da gegenüber Emittenten gleicher Bonität in etablierten Märkten ein Renditeaufschlag geboten wird. Zudem waren die Ausfallsraten bei asiatischen Hochzinsanleihen mit 1,35 Prozent seit 2002 niedriger als in den etablierten Märkten.
RMB auf einem Weg zur frei konvertierbaren Währung
Trotz kurzfristiger Schwankungen befindet sich der RMB als Währung auf einem klaren Internationalisierungskurs.
In einer ersten Phase von Anfang 2005 bis Anfang 2014 hatte der RMB gegenüber dem USD und dem Euro um mehr als 25 Prozent aufgewertet. In der zweiten Phase seit März 2014 wurde der Handelskorridor gegenüber dem USD von +/- 1 Prozent auf +/- 2 Prozent ausgeweitet. In einer dritten Phase sollte der RMB vollständig konvertierbar und handelbar werden und sich zu einer Reservewährung entwickeln.
PBOC Maßnahmen als notwendige Schritte
Franceso Maino, Produktspezialist von Nordea Investment Funds S. A.: „Das kurzfristige Risiko ist durch die Maßnahmen der People’s Bank of China deutlich gesenkt worden. Die Gründe für die Maßnahmen basieren auf der Notwendigkeit, die Wechselkursmethodik in China zu reformieren. Sie dienen trotz der Abwertung nicht primär der Ankurbelung des Exportwachstums.“
Die jüngste Modifikation des Kursfeststellungsmechanismus kommt dem RMB zugute, weil die Währung dadurch in den SZR-Korb des IWF aufgenommen wird und ihre Internationalisierung dadurch voranschreitet.
Die USD Positionen im Fonds werden aktiv in RMB abgesichert, da RMB als Basiswährung gilt. Investoren profitieren dabei vom Carry. Dies kann 2015 zu einem Zusatzertrag führen.
Total Return Ansatz mit Fundamentalanalyse
Raymond Gui, CFA, als leitender Portfoliomanager und James Hu als Co-Portfoliomanager, werden von einem lokalen Research Team vor Ort unterstützt. Das Ziel ist die Erzielung von attrativen Renditen über einen gesamten Kreditzyklus mit Fokus auf die Vermeidung von Rückschlägen.
Dieser Total Return Ansatz orientiert sich nicht an einer Benchmark. Top-Down Makro-Analyse und Bottom-up Kreditanalyse sind die wichtigsten Komponenten des aktiven Ansatzes mit mehr als 100 Unternehmensbesuchen pro Jahr.
Onshore Anleihen in China als Zukunftsmarkt
Der chinesische Onshore Anleihenmarkt bietet enorme Chancen für Anleger und die Anlagestrategie des Nordea 1 – Renminbi High Yield Bond Fund (ISIN: LU1221952010) ist darauf ausgerichtet, an diesem Markt eine Outperformance gegenüber den Konkurrenten zu erzielen.