FERI EuroRating Awards 2016: 13 Fonds-Kategorien und 15 Asset Management-Kategorien
Die FERI EuroRating Services AG hat am Abend des 24. Novembers in der Bad Homburger Schloßkirche die FERI EuroRating Awards 2016 verliehen. Die Vergabe erfolgte in insgesamt 13 Fonds-Kategorien und 15 Asset Management-Kategorien für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Gewinner wurden gemeinsam mit dem Kooperationspartner von FERI EuroRating, der Verlagsgruppe Handelsblatt, bei einer feierlichen Preisverleihung zum neunten Mal in Folge bekannt gegeben.In diesem Jahr gab es in der Management-Kategorie Universalanbieter in jedem Land unterschiedliche Gewinner. In Deutschland gewann Fidelity, in der Schweiz MFS Investment und in Österreich die Kepler-Fonds KAG. MFS konnte damit den Erfolg des Vorjahres wiederholen, während Fidelity zuletzt 2013 bester Universalanbieter in allen drei Ländern war.
Comgest verzeichnet höchste Anzahl an Auszeichnungen
Die Fondsgesellschaft mit den meisten Auszeichnungen war Comgest mit insgesamt neun Auszeichnungen, davon drei in der Management-Kategorie Aktienfonds und in sechs Fondskategorien. Mit jeweils fünf Auszeichnungen folgten Fidelity und BlackRock. So gewann Fidelity unter anderem auch in der länderübergreifenden Management-Kategorie Aktien Emerging Markets. BlackRock inklusive deren ETFSparte iShares konnte in der Management-Kategorie Rentenfonds Österreich und in den länderübergreifenden Kategorien ETF und Brand Aufsteiger sowie in der Fondskategorie Renten EURO in Deutschland und Österreich den begehrten Award entgegen nehmen.Allianz Global Investors siegreich in der länderübergreifenden Multi Asset Kategorie
In der länderübergreifenden Management-Kategorie Multi Asset gewann Allianz Global Investors. Im Immobilienbereich wurde Deka Immobilien Investment ausgezeichnet und Standard Life Investments gewann in der Kategorie Absolute Return.
DWS, 3 Banken-Generali, UBAM: Heimische Anbieter siegreich in nationalen Aktienfondskategorien
Der DWS Aktien Strategie Deutschland gewann zum insgesamt vierten Mal und zum dritten Mal in Folge in der Fondskategorie Aktien Deutschland. In Österreich und der Schweiz konnten sich mit dem 3 Banken Österreich-Fonds und dem UBAM Swiss Equity in der jeweiligen Fondskategorie Aktien Österreich beziehungsweise Aktien Schweiz ebenfalls heimische Wettbewerber durchsetzen.
Premiere: Award-Verleihung in der Kategorie "Best Fund Brand"
Erstmals wurden in diesem Jahr in der Management-Kategorie Best Fund Brand in Zusammenarbeit mit Fund Buyer Focus Ltd. drei Auszeichnungen (Universalanbieter, Spezialanbieter und Aufsteiger des Jahres) verliehen. Basis der Auszeichnung in diesem Segment ist die Markenpositionierung. Deutsche Asset & Wealth Management gewann in dieser Kategorie für den Bereich Universalanbieter. Die Auszeichnung in der Kategorie Brand Aufsteiger gewann BlackRock / iShares, während sich ACATIS Investment in der Kategorie Brand Spezialanbieter durchsetzte.
Bis zu 3.000 Fonds und 200 Asset Manager pro Land unter die Lupe genommen
Während des Nominierungsprozesses hat die FERI EuroRating Services AG für Deutschland rund 3.000 Fonds und 200 Asset Manager analysiert. Die Anzahl für die Schweiz und Österreich fällt leicht niedriger aus. Die Management-Awards werden den besten Universal- und Spezialanbietern sowie den jeweiligen Top-Gesellschaften in den Kategorien Aktien- und Rentenfonds, Absolute Return, Aktien Emerging Markets, Rohstoffe, Multi Asset, Renten Emerging Markets, Socially Responsible Investing sowie Immobilien und ETF vergeben.
Ausschlaggebende Kriterien: FERI Fondsratings und 12-Monats Performance
Die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz vertretenen Fonds und Fondsgesellschaften wurden anhand ihres FERI Fondsratings und Performancedaten der vergangenen zwölf Monate bewertet. Die jeweils fünf besten Fonds beziehungsweise Fondsgesellschaften wurden dann für die FERI EuroRating Awards 2016 nominiert. Nach einer sich anschließenden qualitativen Bewertung wurden die jeweiligen Gewinner ermittelt. Die Verleihung der Fonds-Awards erfolgte jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz in acht Aktienfondskategorien, drei Renten- beziehungsweise Obligationenfondskategorien sowie einer Mischbeziehungsweise Strategiefondskategorie. Hinzu kommt die Sonderkategorie Fund Innovations.
Weitere Informationen finden Sie unter www.feri-fund-awards.de.