Effiziente Nutzung der Aktien-Expertise
Seit mehr als 18 Jahren ist der Franzose Marc Basselier im Management von Wandelanleihen-Portfolios tätig – nach mehreren Jahren in der Verwaltung von Convertible Arbitrage- und Europäischen Wandelanleihen Strategien, übernahm Basselier im November 2010 das Management des damals neu lancierten „AXA WF Framlington Global Convertibles“ (LU0545090903) - mit dem 5-Jahres-Track-Record konnte das globale Wandelanleihen Produkt aus dem Hause AXA Framlington kürzlich einen wichtigen Meilenstein erreichen.
Wandelanleihen: Performance wird in den seltensten Fällen aus dem Fixed-Income-Part generiert
Warum die AXA-Wandelanleihen-Strategien ausgerechnet im AXA-Aktien-Haus Framlington angesiedelt sind, liegt für Basselier in der fundamentalen Natur von Wandelanleihen: „Immer wieder stellen sich Anleger die Frage, ob Convertibles als Hybrid-Instrument nun eher dem Anleihen- oder dem Aktien-Universum zugeordnet werden sollten. Nachdem sich aus der Fixed-Income Komponente kaum Alpha beziehungsweise Income erzielen lässt, sind wir der festen Überzeugung, dass es insbesondere die starke Einbettung in unseren Aktienanalyse-Teams und der sich daraus ergebende Austausch ist, der uns einen langfristigen Wettbewerbsvorteil verschafft“, so Marc Basselier gegenüber e-fundresearch.com. Laut dem Fondsmanager sind rund 80% des bislang erzielten historischen Returns der Aktienkomponente von Convertibles zuzuordnen.
3-5 Jahre: Fokus auf langfristige Treiber
Die von AXA Framlington bekannte, auf langfristiges Stock-Picking fokussierte Investmentphilosophie ist laut Basselier auch im AXA WF Framlington Global Convertibles wiederzufinden: „Genau wie unsere Kollegen aus dem Aktienfondsmanagement sind auch wir langfristige Investoren, die sich auf stabile und qualitativ hochwertige Geschäftsmodelle konzentrieren“, so Basselier. Als typischen Investmenthorizont nennt der Fondsmanager 3-5 Jahre: „Entsprechend ist es für uns von essentieller Bedeutung, uns auf die langfristigen Risiko- und Ertragstreiber zu fokussieren.“ Der langfristige Investmenthorizont lässt sich auch am niedrigen Turnover der Strategie erkennen, der laut Basselier aktuell bei rund 30% p.a. liegt.
Ziel von Basseliers Investmentkonzept ist es, Anlegern einen qualitativen und möglichst puren Zugang zum globalen Convertibles Universum und insbesondere dessen Asymmetrie zu ermöglichen: „Wir streben stets ein Portfolio-Delta von 40% bis 60% an, aktuell liegen wir bei knapp 50%“, so der Fondsmanager gegenüber e-fundresearch.com. Im Hinblick auf die Emittentenqualität zieht Basselier bei BB- ein unteres Limit, neben offiziellen Third-Party Ratings setzt das Team des AXA WF Framlington Global Convertibles auch auf interne Ratings, die in enger Zusammenarbeit mit dem AXA Fixed Income Fundamental Credit Analyst Team erstellt werden. Um Konzentrationsrisiken zu vermeiden, dürfen Einzelpositionen ein Volumen von 2.2% des Fondsvermögens zu keinem Zeitpunkt übersteigen – typischerweise strebt Basselier ein diversifiziertes Portfolio von stets um die 90 Titel an.
Das Negativzinsumfeld macht auch vor dem Convertibles-Universum keinen Halt
Laut Marc Basselier ist das sich weiter ausdehnende Niedrigst- bis Negativzinsumfeld und die damit verbundene „Jagd nach Rendite“ auch am Convertibles Universum nicht spurlos vorübergegangen: Einerseits habe das niedrige Renditeumfeld viele Emittenten dazu veranlasst auf traditionelle High-Yield/Credit-Segmente auszuweichen, was zu einem geringeren Angebot im Primärmarkt und einer entsprechend angespannteren Liquiditätssituation führt. Andererseits sind aufgrund der Kombination aus Angebotsrückgang und steigender Nachfrage (aufgrund der globalen „Jagd nach Rendite“) zunehmend irrationale Transaktionen und Bewertungsniveaus zu beobachten: „In den letzten Jahren haben viele unerfahrene Marktteilnehmer den Convertibles-Markt betreten. Dementsprechend kommen immer häufiger Transaktionen zustande, die aus unserer Sicht als höchst irrational zu beurteilen sind“, so Marc Basselier im Gespräch mit e-fundresearch.com. Als konkretes Beispiel verweist Basselier auf eine kürzliche Convertibles-Emission von Veolia Environment, die trotz negativer Yield-to-Maturity (Rendite auf Verfall) überzeichnet wurde. „Ein Trend, den wir in diesem Ausmaß sicherlich nicht mitmachen möchten“, sagt Basselier und ergänzt: „Entsprechend ist ein hoch selektiver Stock-Picking Ansatz im aktuellen Umfeld noch bedeutender geworden.“
Performance seit Auflage: Bislang signifikante Outperformance versus Peer-Group Durchschnitt
Unten dargestellter Lipper-Chart zeigt die Performance der Lipper for Investment Management Peer-Group „Bond Convertibles Global“ im Vergleich zur Entwicklung des LU0545090903/axa-wf-framlington-global-convertibles-fc-eur" target="_blank">AXA WF Framlington Global Convertibles FC EUR (LU0545090903) seit dessen Auflage am 03. November 2010: