Die eigene Produktpalette über den Zukauf neuer Investmentteams zu erweitern, ist keine große Kunst und innerhalb der Branche öfters zu beobachten. Dass sich Produktinnovationen aber auch durch die Bündelung von bereits vorhandenen Kompetenzen zur Marktreife bringen lassen können, hat das Team der Swisscanto Invest mit der Swisscanto (LU) Equity Funds Systematic Responsible Palette unter Beweis stellen können.
Die neue Fondspalette greift dabei sowohl auf die bereits seit mehr als 12 Jahren bestehende Quant-Kompetenz als auch auf die hausinterne Nachhaltigkeitskompetenz zurück. Dr. Ackermann gibt einen Einblick in den Prozess: „Abhängig vom jeweiligen Produkt starten wir mit dem entsprechenden Gesamtuniversum, welches anschließend in Kooperation mit unseren Nachhaltigkeitskollegen mittels Ausschlusskriterien und der Anwendung von 45 ESG-Kriterien auf ein bereinigtes Subuniversum reduziert wird.“ Dieses wird als „Responsible-Anlageuniversum“ bezeichnet und verfügt in etwa über rund 80% des jeweiligen (MSCI-) Ausgangsuniversums.
Erst nach diesem Schritt kommt die von Dr. Fabian Ackermann mitentwickelte systematische Anlagestrategie zur Anwendung, die basierend auf wissenschaftlich fundierten Modellen der konventionellen Finanzmarktlehre allokiert. „Hierbei fokussiert sich unser Algorithmus auf eine intelligente Selektion von Aktien, die uns die beste Kombination von Momentum, Value und Quality versprechen“, ergänzt der in Zürich basierte Quant-Experte.
Aktuell umfasst die neue Produktpalette insgesamt fünf Ansätze, welche sich hinsichtlich ihrer geografischen Orientierung unterscheiden: Neben einer globalen Version stehen auch bereits Portfolios zu den vier Regionen USA, Eurozone, Japan und Emerging Markets zur Verfügung.
Aufgrund der Tatsache, dass der bereits über die konventionelle Quant-Produktserie erprobte Algorithmus für die Systematic Responsible Palette nicht angepasst werden musste (die durch die ESG-Kriterien bedingte Universumseinschränkung bietet nach wie vor ein komfortables Anlageuniversum), konnte Swisscant Invest trotz des kurzen Live-Track-Records bereits auf reges Kundeninteresse stoßen: Über die gesamte Systematic Responsible Palette konnten bis dato bereits Zuflüsse in Höhe von über 370 Mio. EUR verzeichnet werden – besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei der Swisscanto (LU) Equity Fund Systematic Responsible Emerging Market, welcher bereits bei einem AuM von rund 310 Mio. EUR liegt.
In Zeiten von ESG-Momentum-Strategien beziehungsweise Impact-Investing-Ansätzen mag der oben beschriebene Responsible Ansatz manch einem Anleger nicht weit genug gehen. „Dennoch sind wir damit in der Lage, Nachhaltigkeitsrisiken systematisch zu verringern und einen effizienten Mindeststandard für verantwortungsbewusste Investoren zu schaffen“, so der Experte abschließend.