Von Biotech bis Medtech: Dass die Bellevue Asset Management über langjährige Investing-Expertise im erweiterten Healthcare-Sektor verfügt, wird kaum einen Leser überraschen. Neu ist jedoch die Tatsache, dass man im Rahmen des im Juni 2018 lancierten BB Adamant Sustainable Healthcare Fonds (e-fundresearch.com berichtete) die vorhandene Gesundheitssektor-Expertise mit einem Nachhaltigkeitsansatz kombiniert.
„Zurückzuführen ist diese Strategieinnovation übrigens auf das konkrete Interesse eines institutionellen Investors aus Österreich“, so Dr. Cyrill Zimmermann, Leiter Healthcare Fonds & Mandate bei Bellevue Asset Management, gegenüber e-fundresearch.com und ergänzt: „Der Investor war von unserem Track-Record des Adamant Healthcare Index überzeugt, setzte jedoch eine entlang strenger Nachhaltigkeitskriterien orientierte Umsetzung voraus. Konkret musste die angepasste Strategie den Zertifizierungskriterien des österreichischen Umweltzeichens gerecht werden.“
Das Team von Dr. Zimmermann konnte dieser Aufgabe gerecht werden, wie das unten eingefügte Foto belegt: Bereits im September 2018, also nur wenige Monate nach Produktstart wurde der BB Adamant Sustainable Healthcare durch Umweltministerin Elisabeth Köstinger mit dem Umweltzeichen zertifiziert.
Dieser Errungenschaft ist laut Dr. Cyrill Zimmermann ein intensiver Research-Prozess vorausgegangen: „Branchenexperten wird bewusst sein, dass das Umweltzeichen im internationalen Vergleich durchaus strengere Maßstäbe ansetzt.“
Um den Anforderungen gerecht zu werden, hat sich das Fondsmanagement-Team unter anderem auch für eine Partnerschaft mit der externen ESG Rating-Agentur Sustainalytics entschieden. „Hier konnten wir einen starken Partner gewinnen, der weltweit über 11.000 Emittenten abdeckt und uns die Möglichkeit gibt, Titel anhand von – 60-80 Kriterien zu bewerten“, kommentiert Zahide Donat, Portfolio Manager des Fonds.
Konkret kann Nachhaltigkeit in der Healthcare-Industrie laut Bellevue beispielsweise durch eine ökologische Beschaffungspolitik für die Medikamentenherstellung, hohe Sicherheitsstandards bei Produkten und Dienstleistungen sowie der Ausrichtung klinischer Studien nach ethischen Grundsätzen gewährleistet werden.
Dass die Anwendung der Kriterien des Umweltzeichens nicht in einem Performance-Nachteil resultieren sollte, zeigt ein Blick auf den Prozessoutput: Der Overlap zwischen der konventionellen BB Adamant Healthcare Index Strategie und des BB Adamant Sustainable Healthcare liegt laut Angaben von Dr. Zimmermann bei knapp 80 Prozent. Durch den Nachhaltigkeits-Fokus sollen sich zudem keine starke strukturelle Länder- und Sub-Sektoren-Konzentrationen ergeben.