Die schwächsten Fondskategorien des letzten Jahrzehnts

Gerade einmal 10 von 281 Fondskategorien haben die letzte Dekade mit einem Gesamtverlust beenden müssen. Um welche Anlagekategorien es sich dabei konkret handelt, hat e-fundresearch.com für Sie aufgedeckt. Funds | 10.01.2020 10:08 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Lediglich 3,6% der Fondskategorien waren im vergangenen Jahrzehnt negativ

Vor wenigen Tagen haben wir uns ausführlicherer den besten Fondskategorien der letzten Dekade gewidmet, nun ist es ist es an der Zeit, sich der anderen Seite der Medaille – den schwächsten Fondskategorien im Zeitraum 01.01.2010-31.12.2019 zu widmen. 

e-fundresearch.com konnte im Rahmen einer Analyse der Morningstar-Fondsdatenbank gerade einmal 10 Fondskategorien identifizieren, die über das gesamte letzte Jahrzehnt einen (nominalen) Verlust aufweisen. Statistisch gesehen musste man also als Anleger richtiges Pech gehabt haben, genau eine oder gar mehrere jener Flop-Kategorien erwischt zu haben: Gemessen am gesamten Universum an Fondskategorien liegt der Anteil negativer Kategorien im letzten Jahrzehnt nämlich bei gerade einmal 3,6%.

Gesamtverluste von bis zu -46,4% - Rohstoff-Fondskategorien besonders betroffen

Nachdem auf 10-Jahressicht aber nicht nur Verluste, sondern auch deutlich unterdurchschnittliche positive Nominal-Renditen bei Anlegern zu Enttäuschungen führen können, haben wir nachfolgend eine erweiterte Liste der Flop-25 Fondskategorien auf 10-Jahressicht eingefügt. LeserInnen sollten dabei beachten, dass es sich jeweils um in EUR gemessene Renditen handelt.

Verlustbringend waren mit Blick auf das vergangene Jahrzehnt vor allem Investments in Rohstoff- sowie Rohstoff-Aktienfonds: Die schwächste Kategorie „Commodities – Energy“ produzierte in der letzten Dekade beispielsweise einen Gesamtverlust von durchschnittlich -46,37% - auch die Flop-Plätze 2-3 werden von Rohstoff-Fondskategorien (Broad Agriculture sowie Broad Basket) eingenommen. Geld verlieren konnte man laut Morningstar-Daten im letzten Jahrzehnt übrigens auch mit global-investierenden offenen Immobilienfonds: Hier wurde ein Gesamtverlust von durchschnittlich -22,04% ermittelt. 

Türkei-Aktienfonds als schwächste Aktienkategorie der letzten Dekade – Gold- und Edelmetall-Fonds folgen im Windschatten

Schwächste Aktienfondskategorie der letzten Dekade waren Türkei-Aktienfonds, die auf 10-Jahressicht einen Verlust von durchschnittlich -14,53% bescherten. Für viele LeserInnen aufgrund der eindrucksvollen Performance im letzten Jahr eventuell etwas überraschend: Auch Gold- und Edelmetall-Aktienfonds liegen bei Betrachtung der Gesamtperiode von 01.01.2010-31.12.2019 mit -13,80% im Minus.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.