Vergangene Woche haben wir uns detailliert mit den besten Fondskategorien des letzten Jahrzehnts sowie den schwächsten Fondskategorien des letzten Jahrzehnts auseinandergesetzt. Nachdem jene Top- und Flop-Rankings aber erfahrungsgemäß vor allem von volatileren Aktien-Fondskategorien dominiert werden, widmen wir uns in diesem Artikel rein der Entwicklung von Anleihe-Fondskategorien in der letzten Dekade (Zeitraum: 01.01.2010 bis 31.12.2019).
Anleihe-Fondskategorien konnten im Schnitt um +58,26% zulegen
Die wohl erfreulichste Botschaft für jeden Fixed-Income Anleger: Ganz egal, in welche Anleihe-Fondskategorie Sie zu Beginn der letzten Dekade investiert hätten, einen nominalen Verlust hätten Sie in keinem Fall erleiden müssen. Sämtliche der 101 von e-fundresearch.com untersuchten Morningstar-Anleihe-Fondskategorien weisen für das letzte Jahrzehnt einen positiven Gesamtertrag auf. Dank Zinssenkungen und der weltweiten „Jagd nach Rendite“ liegt die Gesamtrendite sämtlicher Kategorie im arithmetischen Durchschnitt sogar bei durchaus attraktiven +58,26%. Um dieses Ergebnis in einen Kontext zu setzen: Österreich-Aktienfonds konnten im gleichen Zeitraum um nur durchschnittlich +54,13% zulegen.
11 Anleihe-Fondskategorien haben in der letzten Dekade zum „Kapitalverdoppler“ geführt
Die mit Abstand attraktivsten Gesamtrenditen konnten im vergangenen Jahrzehnt übrigens Hochzins-Fondskategorien erwirtschaften: Allen voran Asien High Yield Fonds, die in der letzten Dekade um durchschnittlich +130,83% zulegen konnten. Doch auch mit einem weniger exotischeren Investment in USD-Dollar Hochzins-Anleihe-Fonds oder globale High Yield Fonds war mit +117,90% bzw. +117,80% sehr gutes Geld zu verdienen.
Insgesamt konnte e-fundresearch.com 11 Anleihe-Fondskategorien ausfindig machen, die im Zeitraum von 01.01.2010 bis 31.12.2019 um mehr als 100% zulegen konnten und somit zu einem nominalen Kapitalverdoppler geführt hätten.
Top-25 Tabelle: Die besten Anleihe-Fondskategorien des letzten Jahrzehnts
Geldmarkt-ähnliche Anleihe-Fondskategorien mit den unattraktivsten Erträgen
Wie die oben angeführte Tabelle und das sehr gute Abschneiden der Hochzins-Fondskategorien zeigt, wurde Mut zum Risiko (also zu schlechteren Anleiheratings sowie höheren Durationen) im vergangenen Jahrzehnt durchaus belohnt. Insofern überrascht es nicht, dass die unten abgebildete Flop-25 Tabelle vor allem Anleihe-Fondskategorien enthält, die in gewisser Weise das exakte Gegenstück darstellen: Quasi risikolos und mit extrem kurzer Duration. Das Flop-3 Trio bilden übrigens ganz diesem Bild entsprechend die Ultra-Kurzläufer Kategorien EUR Ultra Short-Term Bond (+6,04%), NOK Ultra Short-Term Bond (+3,35%) und SEK Ultra Short-Term Bond (+2,89%). Hierbei handelt es sich wohlgemerkt um keine annualisierten Erträge, sondern um 10-Jahres-Gesamtrenditen!
Flop-25 Tabelle: Die besten schwächsten-Fondskategorien des letzten Jahrzehnts