Das große Finale von Future Fundstars II steht an. Vier Finalisten kämpfen am 14. Dezember 2021 in der zweiten Staffel des Wettbewerbs um den Sieg und um ein Investment in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro. Welche vier Kandidaten haben es ins Finale geschafft und sich in der Zwischenrunde durchgesetzt? Und wie lässt sich das große Finale von Future Fundstars II live verfolgen?
Im Herbst dieses Jahres hat Fundview gemeinsam mit dem Haftungsdach NFS Netfonds und dem Vermögensverwalter azemos vermögensmanagement die zweite Staffel des Wettbewerbs Future Fundstars gestartet. Bei dieser digitalen Veranstaltung werden Fonds-Boutiquen und Investment-Talente gesucht, die ihre Strategien in einem Live-Pitch präsentieren und die namhafte Jury, die unter anderem aus Philipp Prömm von Shareholder Value und Peer Reichelt von NFS Netfonds besteht, von ihrem Können überzeugen sollen. Der Gewinner dieses Wettbewerbs erhält ein Investment in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro und ein Mediapaket von der comdirect. Dem Sieger für den Sonderpreis Nachhaltigkeit winkt ein Mediapaket in Höhe von 20.000 Euro.
Das sind die vier Finalisten:
- Lukas Widmann mit einem Multi-Asset Multistrategie Absolute Return-Konzept
- Holger Schmidt und der The Original Platform Fund
- Florian Schulz und die Sustainable-Asia-Strategie
- Dirk Althaus und das Wikifolio Cybersecurity Innovators
Aus zahlreichen Bewerbern haben sich zwölf Manager und Strategien durchgesetzt und für die Zwischenrunde qualifiziert. Diese wurden im Herbst dieses Jahres in vier Live-Runden ausgetragen. Aus diesen zwölf Teilnehmern der Zwischenrunde haben sich letzten Endes vier Finalisten für das große Finale der zweiten Staffel von Future Fundstars durchgesetzt. Dieses zeichnet sich durch eine große Diversität und vier völlig unterschiedliche Strategien aus.
Mit Lukas Widmann von dcorr steht beispielsweise eine Quant-Boutique im Finale, die Machine Learning für eine Long/Short-Strategie nutzt. Beim The Original Platform Fund von Holger Schmidt steht die Plattformökonomie im Fokus, denn Plattformen haben sich als eines der erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie etabliert. Florian Schulz vom Schweizer Vermögensverwalter Jud & Partner blickt in seiner Strategie nach Asien und investiert dort in nachhaltige Unternehmen. Das einzige Wikifolio des großen Finales wird vom IT-Sicherheitsexperten Dirk Althaus verwaltet, der in die Cyber-Sicherheit investiert.
Alle Informationen und die Teilnehmer des großen Finales:
- Wann? Am 14. Dezember als digitale Online-Veranstaltung von 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr
- Wo kann ich das Finale sehen? Das Finale von Future Fundstars II wird via YouTube live und kostenlos gestreamt. Hier geht es zur Live-Übertragung bei YouTube und zur Anmeldung für das kostenlose Zoom-Webinar
- Wer sind die Finalisten? Lukas Widmann, Holger Schmidt, Florian Schulz und Dirk Althaus
Alle Zwischenrunden im Re-Live bei YouTube:
Im großen Finale von Future Fundstars II werden zunächst alle vier Finalisten kurz vorgestellt und müssen eine kritische Frage zu ihrer Strategie beantworten. Danach findet eine Diskussion unter allen Finalisten statt. Dort wird diskutiert, was einen künftigen Fonds-Star ausmacht und wo die Stärken - und auch Schwächen - der jeweiligen Teilnehmer liegen. Abschließend beantworten alle Finalisten die kritischen Fragen der Jury. Der Sieger von Future Fundstars II wird wie der Sieger des Sonderpreises für den nachhaltigsten Fonds der Zwischenrunde live in der Veranstaltung bekannt gegeben.