Der Asset Manager BANTLEON hat den globalen Publikumsfonds BANTLEON GLOBAL EQUITIES PROTECT aufgelegt, der eine aktive Aktienauswahl mit einer konjunkturstrategischen Allokationssteuerung kombiniert. Zusätzlich werden verschiedene Wertsicherungsstrategien eingesetzt, um in Krisenzeiten besonderen Schutz und insgesamt ein überlegenes Risiko-Ertrags-Profil zu bieten.
Der Fonds investiert weltweit vornehmlich in Aktien von großen und mittelgroßen Unternehmen (Large und Mid Caps). Die Aktienauswahl basiert auf einem quantitativen Verfahren, in dessen Zentrum die systematische Zerlegung jeder Einzelaktie in ihre individuellen Risiko- und Ertragsfaktoren sowie die Steuerung dieser Faktoren im Einklang mit der prognostizierten konjunkturellen Entwicklung steht. Die Wertsicherung beruht auf der Kombination von Optionen mit einer antizyklischen, Futures-basierten Steuerung der Investitionsquote. Dadurch werden gezielt die Schwächen herkömmlicher Absicherungsstrategien, wie beispielsweise Cash-Lock-Situationen, vermieden. Die verwendeten quantitativen Modelle sind in verschiedenen Anlagestrategien bereits seit über zehn Jahren im Einsatz und basieren auf fundamentalen, makroökonomischen sowie auch markttechnischen Indikatoren.
Überlegenes Risiko-Ertrags-Profil
»Die nächsten Jahre werden von niedrigeren Aktienmarktrenditen als in der Vergangenheit und von erhöhter Volatilität mit ausgeprägten Tail-Risiken geprägt sein. Um in diesem Umfeld eine attraktive Rendite zu erzielen, ist es wichtig, in Stressphasen Verluste zu begrenzen«, erklärt Sebastian Finke, Leiter Portfolio Management Aktien. »Durch die Kombination einer aktiven Aktienauswahl mit konjunkturbasierter Steuerung zusammen mit dem kosteneffizienten Einsatz verschiedener Wertsicherungsstrategien bieten wir mit BANTLEON GLOBAL EQUITIES PROTECT einen Aktienfonds, der genau für ein solches Kapitalmarktumfeld gemacht ist.«