e-fundresearch.com: Wir sind ja schon gut fortgeschritten in der ersten Woche der Herbst-Ausgabe (03.11.-17.11.) – wie verlief denn so der Start?
Carsten Baukus: Wir sind im 3. Jahr der Fondsgipfel-Akademie, es ist nun schon die insgesamt 9. Ausgabe und wir können ohne Übertreibung sagen: Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Obwohl wir erst in der ersten von zwei Wochen sind, verzeichnen wir bereits schon über 600 Teilnehmer:innen und bereits 61 zufriedene Finisher. Und die Feedbacks, die uns vorliegen, sind allesamt positiv. Das macht uns Mut, um weiter energisch am Thema #finanzbildung zu arbeiten.
e-fundresearch.com: Was gibt es inhaltlich Interessantes über die Herbst-Ausgabe zu berichten?
Endrit Çela: Neben den etablierten und von den Teilnehmer:innen sehr geschätzten Dauer-Themen (bspw. die Makro-Kapitalmarkt-Vorträge für die USA (Markus Koch), für Europa (Robert Halver), für Asien (Dr. Ulrich Kaffarnik) sowie die drei Fondsmanager-Insights-Referate) sind wir besonders glücklich über den Beitrag von Simin Heuser: Ihr Beitrag hat die Female Finance zum Thema. Wir sind uns sehr sicher, dass das nicht der letzte Beitrag zu diesem sehr wichtigen und interessanten Themenkomplex sein wird. Ebenfalls sehr wichtig und mit dem Referenten Andreas Beys (Sauren) sehr hochwertig besetzt, ist das Thema der Fonds-Besteuerung. Aber auch für die Themen ‘Krypto‘ und ‘KI‘ haben wir hochspannende Referenten und Referate für die Teilnehmer:innen im Angebot.
e-fundresearch.com: Gibt es Änderungen beim organisatorischen Ablauf?
Carsten Baukus: Nein, denn das Format sowie der Ablauf haben sich absolut bewährt. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang übrigens sehr über die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen. Denn die Anforderungen bei der Teilnahme sind unverändert sehr hoch: Es muss das entsprechende Referat auf der Plattform zu 100% angeschaut werden und es müssen mindestens 80% der für alle Teilnehmer:innen individuell zusammengestellten Lernkontrollfragen richtig beantwortet werden. Und diese Hürde gilt für alle 12 Referate. Nur dann steht die Tür offen für den Erhalt der Teilnahme-Urkunde und der bis zu 6.0 CPDs. Diese hohen Anforderungen wurden von Anfang an von den Teilnehmer:innen ausnahmslos kompetitiv gesehen und positiv angenommen. Der Ehrgeiz wird quasi gekitzelt, nichts wird den Teilnehmer:innen der Fondsgipfel-Akademie geschenkt. Das alles fördert die Qualität und damit die #finanzbildung.
e-fundresearch.com: Dann kann man ja Ihnen nur weiterhin gutes Gelingen und den Teilnehmer:innen weiterhin viel Erfolg wünschen?
Endrit Çela: Ja, vielen Dank. Und den Wünschen an die Teilnehmer:innen schließen wir uns an und laden alle anderen Finanzbildungs-Interessierten ganz herzlich ein, noch an der Herbst-Ausgabe teilzunehmen und rufen denen zu: “Schauen Sie gern mal rein und sichern Sie sich auf jeden Fall einen Wissenszuwachs! Und wer für das Jahr 2023 noch CPDs benötigt, ist bei uns an der richtigen Stelle“. Parallel sammeln wir weiteres Feedback der Teilnehmer:innen und sind schon an der groben Planung für 2024, um die Fondsgipfel-Akademie noch besser zu machen.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch!
Weitere Informationen zur Fondsgipfel-Akademie gibt es hier auf der offiziellen Website.
Über Endrit Cela (LinkedIn-Profil)
Endrit Çela ist seit 2017 als Relationship Manager für Marketing und Vertriebsaufgaben bei Shareholder Value Management AG verantwortlich. Er ist Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“. Gemeinsam mit Carsten Baukus initiierte er die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Er studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.
Über Carsten Baukus (LinkedIn-Profil)
Carsten Baukus ist seit Februar 2019 als ‘Sales Director Wholesale and Retail Clients Region Nord‘ für die DJE Kapital AG tätig. Er ist neben der Region Nord verantwortlich für die strategische Betreuung von Finanzvertrieben und Maklerpools in Deutschland. Gemeinsam mit Endrit Cela konzipierte er im Jahr 2020 die zertifizierte Fondsgipfel-Akademie und zeichnet seit ihrem Start im Jahr 2021 für die Durchführung und Weiterentwicklung verantwortlich. Carsten Baukus verfügt über mehrjährige Erfahrung im Fondsvertrieb sowie eine einschlägige juristische Ausbildung, unter anderem im Steuerrecht. Vor seinem Wechsel zu DJE war er bei Greiff Capital Management, Arthur Andersen, Ernst & Young, die Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest sowie Standard Life Investment tätig. Er wurde 1972 geboren, ist Vater einer Tochter, lebt in Potsdam und betreibt in der Freizeit Triathlon.