EFAMA erweitert European Fund Classification um 62.000 neue Fondsanteilsklassen

Die kostenlos nutzbare European Fund Classification (EFC) wurde um mehr als 62.000 Fondsanteilsklassen erweitert und umfasst nun fast 180.000 Klassen in Europa. Mit der Einführung neuer Kategorien wie Krypto-Asset-Fonds und FX-Fonds reagiert das System auf aktuelle Entwicklungen in der Fondsbranche. Funds | 03.09.2024 10:30 Uhr
© e-fundresearch.com/Canva
© e-fundresearch.com/Canva

Die European Fund Classification (EFC), ein von der Europäischen Fonds- und Vermögensverwaltungsvereinigung (EFAMA) entwickeltes System zur Klassifizierung von Investmentfonds, hat ihre Abdeckung deutlich ausgeweitet. Die EFC umfasst nun fast 180.000 Fondsanteilsklassen, nachdem über 62.000 neue Klassen hinzugefügt wurden. Diese Erweiterung spiegelt die aktuellen Entwicklungen in der Fondsbranche wider und umfasst neue Kategorien wie Krypto-Asset-Fonds, FX-Fonds und Ultra-Short-Bond-Fonds.

Neue Kategorien und erweiterte Abdeckung

Die Aufnahme von neuen Kategorien wie Krypto-Asset-Fonds und FX-Fonds in die EFC zeigt die Anpassung des Systems an die wachsende Vielfalt von Anlageprodukten. Insgesamt enthält die EFC jetzt über 880 Unterkategorien, die eine detaillierte Einordnung verschiedener Fonds ermöglichen. Die Klassifizierung ist weiterhin für alle Nutzer kostenlos zugänglich und wird von der Fondsbranche verwaltet, ohne dass hierfür Gebühren erhoben werden.

Laut Thomas Tilley, Senior Economist bei EFAMA, könnte die erweiterte Abdeckung der EFC in zukünftigen Diskussionen über die Leistungsbewertung von Fonds eine Rolle spielen. Tilley betonte, dass "die EFC als einziges von der Branche selbst verwaltetes Klassifizierungssystem in Europa Transparenz bietet und daher für Vergleiche genutzt werden könnte, um festzustellen, ob Fonds einen Mehrwert bieten. Die EFC ermöglicht es, Fonds auf Grundlage ihrer Klassifikation objektiv zu vergleichen."

Die e-fundresearch.com Redaktion wird die weiteren Entwicklungen rund um die EFC und ihre Auswirkungen auf die Fondsindustrie genau verfolgen. Weitere Informationen zur EFC und den jüngsten Änderungen sind auf der Website der EFAMA verfügbar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.