e-fundresearch.com: Herr Ralf Walter, Sie sind der Fondsmanager des Fondak – A-EUR (ISIN: DE0008471012). Seit wann sind Sie für das Management des Fonds verantwortlich?
Ralf Walter: Ich manage den Fonds seit dem 01.10.2012. Ich gehörte bereits bis zum Jahr 2008 zu dem für den Fondak verantwortlichen Team, sodass ich mit dem Investmentansatz und –prozess bestens vertraut war.
e-fundresearch.com: Wie groß ist der Fonds derzeit?
Ralf Walter: Der Fonds hat derzeit ein Volumen von rund 2 Mrd. EUR.
e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch noch andere Fonds oder Mandate?
Ralf Walter: Ja, ich verwalte daneben noch den Nürnberger Euroland, der in Standardaktien aus dem EUR-Währungsraum investiert.
e-fundresearch.com: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie aktuell verwalten?
Ralf Walter: Insgesamt verwalte ich ca. 2,2 Mrd EUR.
e-fundresearch.com: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?
Ralf Walter: Ich bin in diesem Beruf seit rund 15 Jahren.
e-fundresearch.com: Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Schritte in Ihrem Investmentprozess. In welchem Bereich liegt Ihr Wettbewerbsvorteil um Mehrwert für Investoren schaffen zu können?
Ralf Walter: Wir verfolgen beim Fondak einen Teamansatz mit einem belastbaren Investmentprozess unter Einbindung versierter Analysten für die einzelnen Sektoren des Aktienmarktes. Das bedeutet konkret, dass wir insbesondere auf hochwertige Aktien setzen, die aufgrund ihrer Qualität selbst in schwierigeren Marktphasen überdurchschnittliche Renditechancen bieten. Dabei setze ich den einen oder anderen Akzent im Bereich besonders aussichtsreicher deutscher Nebenwerte. Hier finden sich meiner Meinung nach viele Unternehmen, die zurecht als Weltmarktführer angesehen werden können und über gute Substanz und überdurchschnittliche Kurschancen verfügen.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?
Ralf Walter: Die Benchmark ist der DAX(Auktion). Bei Bedarf darf ich von der Benchmark abweichen und im Rahmen meiner Anlagerichtlinien zum Beispiel auch in ausländische Titel investieren (nur Euroland,damit keine Währungsrisiken entstehen) um mehr Handlungsspielraum, gerade im Hinblick auf die Wertgrenzen (5-, 10-, 40-Regel), zu erhalten. Die Peer Group sind aber eindeutig die in der Morningstar Gruppe „Aktien Deutschland“ geführten Fonds.
e-fundresearch.com: Welche Performance konnten Sie YTD und in den letzten fünf Kalenderjahren in absoluten Zahlen und gegenüber relevanten Benchmarks oder anderen Messgrößen erzielen?
Ralf Walter: Job ist sehr abwechslungsreich und spannend. Viele Parameter haben Einfluss auf die Aktienmarktenwicklung. Neben der Analyse der weltwirtschaftlichen und politischen Entwicklungen ist natürlich der Kontakt mit dem Management unterschiedlichster Branchen und Bereiche am interessantesten.
e-fundresearch.com: Welchen anderen Beruf hätten Sie sich außer dem des Fondsmanagers vorstellen können?
Ralf Walter: Sicher gibt es viele interessante, verantwortungsvolle Jobs, aber rückblickend kann ich für mich sagen, dass ich meinen Traumjob gefunden habe.
e-fundresearch.com: Vielen Dank!