e-fundresearch.com: Herr McNeil, Sie sind der Fondsmanager des Kames Investment Grade Global Bond Fund (Anteilsklasse A Inc USD - ISIN-Code IE00B2495Y58). Wann haben Sie die Verantwortung für die Verwaltung dieses Fonds übernommen?
Euan McNeil: Ich verwalte den Fonds seit seiner Auflegung im November 2007. Mein Kollege Stephen Snowden wurde 2011 Co-Manager.
e-fundresearch.com: Welchen Umfang hat der Fonds derzeit?
Euan McNeil: 127,4 Millionen US-Dollar (96 Millionen EUR) zum 31. Juli 2013.
e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch andere Fonds oder Mandate?
Euan McNeil: Zusätzlich zu dem in Dublin domizilierten Kames Investment Grade Global Bond Fund bin ich Co-Manager des im Vereinigten Königreich domizilierten Kames Investment Grade Bond Fund und des Kames Ethical Corporate Bond Fund. Ich bin aber auch an der Verwaltung verschiedener anderer Mandantenfonds beteiligt, darunter der Aegon Enhanced Corporate Bond und der UK Long Corporate Bond Fund.
Stephen Snowden und ich sind gemeinsam für alle Entscheidungen verantwortlich, die den Investment Grade Global Bond Fund betreffen. Wir stützen uns auf die Analysen von 26 Festzins-Experten in Edinburgh und berücksichtigen auch den Input anderer Spezialisten der Aegon Gruppe für Vermögensverwaltung.
e-fundresearch.com: Wie groß ist das Gesamtvermögen, das Sie derzeit verwalten?
Euan McNeil: Ich bin Co-Manager von Portfolios im Wert von 1,7 Milliarden EUR. Das sind etwa 5 % der verwalteten Rentenfonds von Kames Capital.*
*Quelle: Kames Capital zum 31. Juli 2013.
e-fundresearch.com: Wie lange arbeiten Sie schon als Fondsmanager?
Euan McNeil: Ich habe 16 Jahre Anlageerfahrung, 10 Jahre davon bei Kames Capital. Vor sieben Jahren begann ich mit der Verwaltung von Investment-Grade-Rentenportfolios.
e-fundresearch.com: Welches sind die wichtigsten Schritte bei Ihrem Anlageverfahren und in welchem Bereich können Sie den Anlegern Mehrwert durch Ihren Wettbewerbsvorteil bieten?
Euan McNeil: Wir haben ein Team von 26 Festzins-Experten und ich kann mich auf ein breitgefächertes Team stützen, das sowohl Top-down- als auch Bottom-up-Input für den Fonds liefert. Wir halten die Integration von Analyse und Anlageentscheidungsfindung für überaus wichtig, weshalb wir die Rollen des Fondsmanagers und des Analysten miteinander verbinden.
Wir streben Outperformance an, indem wir die sechs wichtigsten Quellen von Alpha ausnutzen: Durationsverwaltung, Vermögensallokation, Kurvenverwaltung, Ratingtendenz, Sektorallokation und Titelauswahl. Wir würden uns selbst nicht als reine Top-down- oder Bottom-up-Fondsmanager bezeichnen, sondern wir sind eher eine Mischung aus beidem. Der Einfluss jedes Faktors hängt davon ab, wo wir uns im Hinblick auf die Zinssätze und den Wirtschaftszyklus gerade befinden. Wir verwenden keine Währungen als Alphaquelle, sondern sichern sämtliche Währungsrisiken ab.
Die Zusammensetzung des Portfolios hängt von einer Reihe von Faktoren ab. In der Regel verwalten wir den Fonds mit 100-140 Positionen, was unseren Ansatz der Anlage in besonders vielversprechende Positionen widerspiegelt. Die Duration des Fonds beträgt zwischen drei und neun Jahren.
Wenn wir es für angemessen halten, ändern wir das Engagement in Staatsanleihen und Barmittel, abhängig von unserer Ansicht von Investment Grade als Anlagenklasse und unter Berücksichtigung der Liquidität. Wir führen das Portfolio ausdrücklich als Investment-Grade-Instrument und verwenden keine Optionsscheine, Vorzugsaktien oder Wandelschuldverschreibungen, da wir davon überzeugt sind, dass wir unser Mandat in Übereinstimmung mit den Erwartungen unserer Kunden ausüben müssen.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark ist für Sie am relevantesten und wie sollten Anleger den Fonds mit Benchmarks oder Bezugsgruppen vergleichen?
Euan McNeil: Die primäre Benchmark des Fonds ist der Lipper Global Bond Global Corporate Sektor. Performance-Ziel ist es, über einen rollierenden 12-Monats-Zeitraum das zweite Quartil und über einen rollierenden Zeitraum von 36 Monaten das oberste Quartil in der Bezugsgruppe zu erreichen.
Wir messen die Fondsperformance zudem gegen den Barclays Global Corporate Index, allerdings nutzen wir diesen nur als sekundäre Benchmark.
Der Fonds hat das Rating „Silver“ von Morningstar OBSR erhalten, was die starken risikobereinigten Renditen widerspiegelt, die wir für die Anleger erzielt haben.
e-fundresearch.com: Welche Performance erzielten Sie für den Fonds seit Jahresbeginn und über die letzten fünf Kalenderjahre in absoluten Zahlen und im Vergleich zur jeweiligen Benchmark oder anderen Referenzindizes?
Euan McNeil:
Performance des Fonds verglichen mit dem Median des Lipper Global Bond Global Corporate
(seit Auflegung am 31. Juli 2013)
e-fundresearch.com: Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit?
Euan McNeil: Meine Aufgabe besteht darin, gleichermaßen sowohl die weltweite Makroökonomie als auch die Analyse der Fundamentaldaten von Unternehmen im Auge zu behalten und gute Anlagegelegenheiten zu identifizieren. Ich finde diese ständige Anforderung, sowohl die Top-down-Zinssatz-Positionierung des Fonds als auch die Herausforderung der Verwaltung eines relativ konzentrierten Portfolios aus Unternehmensanleihen zu bewältigen, ungemein bereichernd.
e-fundresearch.com: Vielen Dank!