Flexibles Taktieren mit Short-Duration Anleihen

Michael Krautzberger, Fondsmanager des BGF Euro Short Duration Bond Fund, spricht über die wichtigsten Eigenschaften seiner flexiblen Short-Duration Anleihenstrategie, die auch abseits des Vergleichsindizes Anlagechancen nutzen und mittels Relative-Value-Trades auch unabhängig vom Marktumfeld potenziellen Mehrwert generieren kann. Managers | 31.10.2013 02:00 Uhr
Michael Krautzberger, Fondsmanager des BGF Euro Short Duration Bond Fund
Michael Krautzberger, Fondsmanager des BGF Euro Short Duration Bond Fund
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

e-fundresearch.com: Herr Michael Krautzberger, Sie sind der Fondsmanager des BGF Euro Short Duration Bond Fund (ISIN: LU0093503810). Seit wann sind Sie für das Management des Fonds verantwortlich?

Michael Krautzberger: Seit Ende Juni 2006.

e-fundresearch.com: Wie groß ist der Fonds derzeit?

Michael Krautzberger: 3,62 Milliarden Euro (Stand: 15.10.2013).

e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch noch andere Fonds oder Mandate?

Michael Krautzberger: Als Portfoliomanager bin ich auch für den BGF Euro Bond Fund (LU0050372472) und den BSF Fixed Income Strategies Fund (ISIN: LU0438336264) bei BlackRock zuständig. Zudem verantworte ich als Leiter des europäischen Rentenfondsteams die Positionierung und das Management weiterer Publikumsfonds und sonstiger Mandate.

e-fundresearch.com: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie aktuell verwalten?

Michael Krautzberger: Insgesamt verwalten mein Team und ich ein Vermögen von rund 35 Milliarden Euro.

e-fundresearch.com: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Michael Krautzberger:Seit knapp 20 Jahren. Bei BlackRock arbeite ich seit 2005, einschließlich meiner Zeit bei Merrill Lynch Investment Managers. Von 1999 bis 2005 habe ich bei der Union Investment das European-Fixed-Income-Team geleitet. Zuvor habe ich fünf Jahre lang globale Fixed-Income-Portfolios bei der DWS gemanagt.

e-fundresearch.com: Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Schritte in Ihrem Investmentprozess. In welchem Bereich liegt Ihr Wettbewerbsvorteil um Mehrwert für Investoren schaffen zu können?

Michael Krautzberger: Der BGF Euro Short Duration Bond Fund zeichnet sich dadurch aus, dass er äußerst flexibel in verschiedene Rentenanlageklassen, Währungen und Länder innerhalb Europas anlegen darf. Dabei können wir als Portfoliomanager auch Chancen abseits unseres Vergleichsindex nutzen. Sogar ein moderates Engagement in Hochzinsanleihen zur Ertragsoptimierung ist möglich. Dadurch können wir eine große Bandbreite an Renditequellen nutzen. Unser Ansatz umfasst zudem eine Vielzahl an Relative-Value-Trades – also Strategien, die Preisunterschiede zwischen miteinander verwandten Wertpapieren nutzen. Daraus ergeben sich unabhängig vom Marktumfeld Chancen, um kontinuierlich Mehrwert zu generieren und gleichzeitig das Verlustrisiko zu minimieren. Hinzu kommt, dass wir als Portfoliomanager auf ein großes Research-Team sowie die Expertise des globalen Fixed-Income-Teams bei BlackRock zugreifen können.

e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?

Michael Krautzberger: Unsere Benchmark ist der Barclays Capital Euro Aggregate 500mm 1-3yr. Morningstar führt den Fonds in der Gruppe Euro Diversified Bond – Short Term.

e-fundresearch.com: Welche Performance konnten Sie YTD und in den letzten fünf Kalenderjahren in absoluten Zahlen und gegenüber relevanten Benchmarks oder anderen Messgrößen erzielen?

Michael Krautzberger: Auf Sicht der vergangenen fünf Jahre hat der BGF Euro Short Duration Bond Fund einen kumulierten Wertzuwachs von 23,42 Prozent erreicht (Stichtag: 15. Oktober 2013). Dies entspricht einem Mehrertrag gegenüber dem Vergleichsindex von 2,83 Prozentpunkten. Im Morningstar-Ranking gehört der Fonds innerhalb seiner Vergleichsgruppe Euro Diversified Bond – Short Term auf Sicht von fünf Jahren zu den besten 25 Prozent, gemessen auf Jahresbasis, Seit Anfang Januar kommt der Fonds auf 0,99 Prozent Wertzuwachs, der Index auf 1,34 Prozent.

e-fundresearch.com: Was motiviert Sie in Ihrem Job?

Michael Krautzberger:Die täglichen Herausforderungen am Finanzmarkt. Durch das Umfeld ist man als Fondsmanager heute mehr gefordert als vor sechs oder sieben Jahren. Dazu gehört aber auch, dass gute Entscheidungen stärker belohnt werden.

e-fundresearch.com: Welchen anderen Beruf hätten Sie sich außer dem des Fondsmanager vorstellen können?

Michael Krautzberger: Ursprünglich wollte ich mit Computern arbeiten, daher habe ich Wirtschaftsinformatik studiert. Aber dann habe ich während eines Praktikums in einer Bank begonnen, mich für den Beruf des Fondsmanagers zu interessieren, und ein Studium der Volkswirtschaft angehängt.

e-fundresearch.com: Vielen Dank!

Weiterführende Artikel:

Die besten Short-Duration Anleihenfonds (EUR)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.