e-fundresearch.com: Herr Kaldemorgen, Sie sind der Fondsmanager des DWS Concept Kaldemorgen (ISIN: LU0599947271). Seit wann sind Sie für das Management des Fonds verantwortlich?
Klaus Kaldemorgen: Seit Auflegung am 2. Mai 2011.
e-fundresearch.com: Wie groß ist der Fonds derzeit?
Klaus Kaldemorgen: 1,080 Mrd. Euro
e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch noch andere Fonds oder Mandate? Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie aktuell verwalten?
Klaus Kaldemorgen: Ja. Etwa 1,8 Mrd. Euro werden vom Team verwaltet.
e-fundresearch.com: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?
Klaus Kaldemorgen: Seit 32 Jahren
e-fundresearch.com: Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Schritte in Ihrem Investmentprozess. In welchem Bereich liegt Ihr Wettbewerbsvorteil um Mehrwert für Investoren schaffen zu können?
Klaus Kaldemorgen: Der Fonds verfolgt das Ziel positive absolute Erträge zu generieren und dabei die Volatilität im einstelligen Bereich zu halten, sowie in keinem Kalenderjahr mehr als 10% Verlust zu erleiden. Um dieses Ziel zu erreichen allokiert der Fonds dynamisch in unterschiedliche Anlageklassen unter Berücksichtigung der jeweiligen Volatilität. Allokationsentscheidungen orientieren sich nicht an anzustrebenden Aktien- oder Anleihequoten, sondern an den Renditeerwartungen in Verbindung mit den Risikobeiträgen bzw. dem Einfluss auf das Gesamtrisiko des Fonds. Der wohl größte Mehrwert des Fondskonzepts ist dem Anleger einen risikokontrollierten Zugang zum Aktienmarkt durch dynamische und aktive Allokation von Anlageklassen zu ermöglichen. Ein weiterer wesentlicher Teil des Konzepts ist ein strikter Risikomanagementansatz.