Risikokontrollierter Zugang zum Aktienmarkt als Erfolgsrezept?

Innerhalb von nur einem dreiviertel Jahr hat sich das verwaltete Vermögen im von Klaus Kaldemorgen gemanagten DWS Concept Kaldemorgen auf mehr als einer Milliarde Euro verdoppelt. Im Interview mit e-fundresearch.com spricht die Fondsmanager-Legende über die Hintergründe dieses Erfolgs sowie die Alleinstellungsmerkmale und Funktionsweise seiner Fondsstrategie. Managers | 10.09.2014 00:55 Uhr
Klaus Kaldemorgen, DWS Concept Kaldemorgen / ©  DWS
Klaus Kaldemorgen, DWS Concept Kaldemorgen / © DWS
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

e-fundresearch.com: Herr Kaldemorgen, Sie sind der Fondsmanager des DWS Concept Kaldemorgen (ISIN: LU0599947271). Seit wann sind Sie für das Management des Fonds verantwortlich?

Klaus Kaldemorgen: Seit Auflegung am 2. Mai 2011.

e-fundresearch.com: Wie groß ist der Fonds derzeit?

Klaus Kaldemorgen: 1,080 Mrd. Euro

e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch noch andere Fonds oder Mandate? Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie aktuell verwalten?

Klaus Kaldemorgen: Ja. Etwa 1,8 Mrd. Euro werden vom Team verwaltet.

e-fundresearch.com: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Klaus Kaldemorgen:  Seit 32 Jahren

e-fundresearch.com: Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Schritte in Ihrem Investmentprozess. In welchem Bereich liegt Ihr Wettbewerbsvorteil um Mehrwert für Investoren schaffen zu können?

Klaus Kaldemorgen: Der Fonds verfolgt das Ziel positive absolute Erträge zu generieren und dabei die Volatilität im einstelligen Bereich zu halten, sowie in keinem Kalenderjahr mehr als 10% Verlust zu erleiden. Um dieses Ziel zu erreichen allokiert der Fonds dynamisch in unterschiedliche Anlageklassen unter Berücksichtigung der jeweiligen Volatilität. Allokationsentscheidungen orientieren sich nicht an anzustrebenden Aktien- oder Anleihequoten, sondern an den Renditeerwartungen in Verbindung mit den Risikobeiträgen bzw. dem Einfluss auf das Gesamtrisiko des Fonds. Der wohl größte Mehrwert des Fondskonzepts ist dem Anleger einen risikokontrollierten Zugang zum Aktienmarkt durch dynamische und aktive Allokation von Anlageklassen zu ermöglichen. Ein weiterer wesentlicher Teil des Konzepts ist ein strikter Risikomanagementansatz.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.