Risikokontrollierter Zugang zum Aktienmarkt als Erfolgsrezept?

Innerhalb von nur einem dreiviertel Jahr hat sich das verwaltete Vermögen im von Klaus Kaldemorgen gemanagten DWS Concept Kaldemorgen auf mehr als einer Milliarde Euro verdoppelt. Im Interview mit e-fundresearch.com spricht die Fondsmanager-Legende über die Hintergründe dieses Erfolgs sowie die Alleinstellungsmerkmale und Funktionsweise seiner Fondsstrategie. Managers |

e-fundresearch.com: Wie viele Positionen sind in etwa im Portfolio enthalten und wie lang wird ein Investment durchschnittlich gehalten?

Klaus Kaldemorgen: Der Fonds hält im Schnitt ca. 70-90 Positionen. Die Haltedauer ist abhängig davon, ob die Position strategischer oder taktischer Art ist. Strategische Positionen werden in der Regel länger als ein Jahr gehalten. Taktische Positionen haben einen kürzeren Haltezeitraum.

e-fundresearch.com: Welche Rolle spielt die Fondsgröße in der Effizienz und Wirkungsweise Ihrer Investmentstrategie?

Klaus Kaldemorgen: Die Fondsgröße hat keinen wesentlichen Einfluss auf Effizienz und Wirkungsweise der Strategie. Im Aktienbereich investiert der Fonds vor allem in „large-caps“. Kleine, weniger liquide Unternehmen spielen eine untergeordnete Rolle. Auch auf den Währungsmärkten, die zu den liquidesten Märkten überhaupt zählen, spielt die Fondsgröße keine wesentliche Rolle. Auch auf der Anleiheseite sehen wir aktuell ebenfalls keine Einschränkungen, die aus einer zunehmenden Fondsgröße resultieren würde. 

e-fundresearch.com: In welchen Marktphasen liefert Ihre Strategie besonders gute (relative) Ergebnisse?

Klaus Kaldemorgen: Ziel der Fondsstrategie ist es möglichst marktunabhängige Renditen zu generieren. Da der Schwerpunkt der Strategie allerdings auf Aktien basiert und asymmetrische Renditen (2/3 Partizipation an steigenden Aktienmärkten und 1/3 an fallenden Aktienmärkten) angestrebt werden, profitiert der Fonds insbesondere in einem positiven Aktienmarktumfeld.

e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?

Klaus Kaldemorgen: Bei dem Fonds handelt es sich um eine benchmarkfreie Strategie (Total Return Strategie). Im Vordergrund steht eine absolute Rendite, bei nur geringen Schwankungen.

Chart: Performance seit Auflage 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.