e-fundresearch.com: Wie viele Positionen sind in etwa im Portfolio enthalten und wie lang wird ein Investment durchschnittlich gehalten?
Klaus Kaldemorgen: Der Fonds hält im Schnitt ca. 70-90 Positionen. Die Haltedauer ist abhängig davon, ob die Position strategischer oder taktischer Art ist. Strategische Positionen werden in der Regel länger als ein Jahr gehalten. Taktische Positionen haben einen kürzeren Haltezeitraum.
e-fundresearch.com: Welche Rolle spielt die Fondsgröße in der Effizienz und Wirkungsweise Ihrer Investmentstrategie?
Klaus Kaldemorgen: Die Fondsgröße hat keinen wesentlichen Einfluss auf Effizienz und Wirkungsweise der Strategie. Im Aktienbereich investiert der Fonds vor allem in „large-caps“. Kleine, weniger liquide Unternehmen spielen eine untergeordnete Rolle. Auch auf den Währungsmärkten, die zu den liquidesten Märkten überhaupt zählen, spielt die Fondsgröße keine wesentliche Rolle. Auch auf der Anleiheseite sehen wir aktuell ebenfalls keine Einschränkungen, die aus einer zunehmenden Fondsgröße resultieren würde.
e-fundresearch.com: In welchen Marktphasen liefert Ihre Strategie besonders gute (relative) Ergebnisse?
Klaus Kaldemorgen: Ziel der Fondsstrategie ist es möglichst marktunabhängige Renditen zu generieren. Da der Schwerpunkt der Strategie allerdings auf Aktien basiert und asymmetrische Renditen (2/3 Partizipation an steigenden Aktienmärkten und 1/3 an fallenden Aktienmärkten) angestrebt werden, profitiert der Fonds insbesondere in einem positiven Aktienmarktumfeld.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?
Klaus Kaldemorgen: Bei dem Fonds handelt es sich um eine benchmarkfreie Strategie (Total Return Strategie). Im Vordergrund steht eine absolute Rendite, bei nur geringen Schwankungen.