Bert Flossbach: "Gold als Versicherung gegen die Folgen der Notenbankpolitik"

Bert Flossbach im Interview über die aktuelle Ausrichtung des Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities, die Folgen der dominanten Notenbankpolitiken weltweit und seine persönlichen Erkenntnisse aus einem spannenden Kapitalmarktjahr 2014. Managers |
Bert Flossbach, Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities / ©  FvS
Bert Flossbach, Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities / © FvS

e-fundresearch.com: Inwiefern beeinflusst das QE-Programm der EZB Ihre Investmentstrategie?

Bert Flossbach: Das QE-Programm der EZB ist eine Fortsetzung der Notenbankpolitik der vergangenen Jahre. Es zementiert den Zins in der Eurozone auf niedrigem Niveau – sehr viel länger, als sich das viele Investoren heute vielleicht vorstellen können. Unser Fokus liegt deshalb nach wie vor auf erstklassigen Aktien. Bei Anleihen bevorzugen wir Papiere aus dem US-Dollarraum, wo das Renditeniveau noch relativ attraktiv ist. Dazu ein Teil physischen Goldes als Versicherung gegen die Folgen der Notenbankpolitik, insbesondere den daraus erwachsenen Abwertungswettlauf der Währungen.

e-fundresearch.com: In welchen Assetklassen identifizieren Sie derzeit das vielversprechendste Wertpotenzial?

Bert Flossbach: Aktien erstklassiger Unternehmen sind – in Relation zu anderen Anlageklassen – nach wie vor attraktiv bewertet. Sollte eine wachsende Zahl Investoren zu der Erkenntnis gelangen, dass das Zinsniveau dauerhaft niedrig bleibt, dürften deren  Bewertungen noch deutlicher zulegen.

e-fundresearch.com: Wo lauern 2015 die größten Herausforderungen und welche generellen Volatilitätsniveaus erwarten Sie für die kommenden Monate?

Bert Flossbach: Ähnlich 2014 wird es Phasen geben, in denen die Volatilität deutlich zulegt. Anleger sollten Kursschwankungen allerdings nicht als Risiko missverstehen, sondern als das betrachten, was sie sind: Normalität! Die größte Herausforderung wird künftig sein, gute Aktien nicht zu früh zu verkaufen. 

e-fundresearch.com: Vielen Dank!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.