e-fundresearch.com: Der CONVERTINVEST Global Convertible Properties ist der erste Wandelanleihen-Fonds, der sich explizit auf den Immobilien-Sektor spezialisiert hat: Welche Motivation steckt hinter dem neuartigen Fondskonzept und welche Rolle spielt Kooperationspartner FERI?
Paul Hoffmann: Das Aus vieler Immobilienfonds im Zuge der Finanzkrise und die wegen der neuen Regularien für viele Investoren unzureichende Liquidität hinterließ eine Lücke. Diese wollen wir mit dem Global Convertible Properties schließen. Die Idee einen Wandelanleihe-Fonds aufzulegen, der speziell auf den Immobilien-Sektor abzielt, entstand durch den ständigen Austausch mit unseren Investoren. Gefragt war und ist ein Investment in den Immobilienmarkt, das globale Diversifikation, bei täglicher Liquidität und dennoch geringerer Volatilität verglichen mit Immobilienaktien ermöglicht.
Wir sind Wandelanleiheexperten und managen globale und europäische Wandelanleihefonds. Für den Immobilienwandelanleihefonds suchten wir einen anerkannten Experten für Immobilien- und Immobilienmarktbewertung. Mit FERI EuroRating haben wir einen global agierenden Immobilienmarktexperten als Partner gefunden, dessen Expertise in den Investmentprozess einfließt.
e-fundresearch.com: Welche Zielgruppe soll von dem Fondskonzept vorwiegend angesprochen werden?
Paul Hoffmann: Angesprochen werden insbesondere Investoren, die ihre Immobilienallokation erhöhen oder ihre Rentenallokation diversifizieren wollen. Unsere Zielgruppe sind somit Investoren, die neben der Wertsteigerung des Immobiliensektors, vor allem Wert auf tägliche Liquidität, geringe Volatilität und globale Diversifikation legen.
Weiterlesen auf Seite 2: "Ausreichende Diversifikationsmöglichkeiten für einen reinen Sektor-Fonds?"