Meinungen im Vergleich: Das erwartet uns 2016

Wo lauern 2016 die größten Herausforderungen und mit welchen generellen Volatilitätsniveaus sollten Anleger im neuen Jahr rechnen? e-fundresearch.com sprach hierzu mit ausgewählten Fondsmanagern und Kapitalmarktstrategen: Managers | 05.01.2016 12:05 Uhr
©  Sergey Nivens - Fotolia
© Sergey Nivens - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Starke Volatilitätsanstiege in 2016? Damit rechnen die Experten:

„Das Volatilitätsniveau wird (…) phasenweise stark ansteigen. Im abgelaufen Kalenderjahr haben wir bereits einen Vorgeschmack darauf erhalten“, erklärte StarCapital Manager Michael Merz bereits Mitte Dezember im Interview mit e-fundresearch.com. Eine Prognose die sich aufgrund der heutigen Aussetzung des Handels an den chinesischen Börsen leider bereits am ersten Handelstag des neuen Jahres bewahrheiten konnte. Generell scheint die Mehrheit an Kapitalmarktstrategen und Fondsmanagern für 2016 mit einem deutlich volatileren Marktumfeld zu rechnen, wie eine von e-fundresearch.com im Rahmen von Interviews durchgeführte Experten-Umfrage zeigt:
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.