e-fundresearch.com: Es geht auf Ende Juni zu, ergo steht wieder die Sommer-Ausgabe der Fondsgipfel-Akademie an – was sollten unsere Leser:Innen hierzu wissen?
Carsten Baukus: Ja, man mag es kaum glauben – wir sind im 3. Jahr der Fondsgipfel-Akademie und deshalb sprechen wir nun schon über die 3. Sommer-Ausgabe. Und gefühlt ist die Frühjahrs-Ausgabe noch gar nicht so lange her - sie lief mit 1.163 Teilnehmer:innen sehr erfolgreich. Wir starten wie gewohnt an einem Freitag (30.06.23) gegen 12 Uhr und alle Teilnehmer:innen haben wie bewährt zwei Wochen (bis zum 14.07.23) ausreichend Zeit, die Vorträge anzuschauen und die Lernkontrollfragen zu absolvieren. Wie gewohnt ist die Teilnahme zeitlich komplett flexibel, weiterhin kostenlos und für 6.0 CPDs (CFPs, CFEPs, EFAs und EIPs) für die Teilnehmer:innen aus Deutschland sowie Österreich zertifiziert. Da haben Endrit und ich eine bewährte und von den Teilnehmer:innen sehr geschätzte Routine.
Endrit Çela: Ja, unsere Teilnehmer:innen aus der Schweiz können, wenn gewünscht, CPDs erhalten. Gemäß der Absprache mit dem Schweizer Verband der Financial Planner werden 4.5 CPDs bescheinigt, sobald drei der vier Blöcke (nämlich “Marketing“, “Asset Management“ und “Makro“) erfolgreich absolviert wurden. Deshalb auch hier an dieser Stelle gern noch einmal unsere herzliche Einladung an alle an der Finanzbildung interessierten Schweizer:innen, an der Fondsgipfel-Akademie teilzunehmen.
Carsten Baukus: Wie immer liegt unser besonderes Augenmerk auf dem Bereich “Kapitalmarkt | Makro“. Wir können uns nur wiederholen und ohne Übertreibung sagen: Ein absolutes Kapitalmarkt-Experten-Star-Trio ist wieder an Bord: Es referieren Folker Hellmeyer (Thema Eurasien), Heiko Böhmer (Thema Europa) sowie Markus Koch (Thema USA, Wallstreet).
Endrit Çela: Darüber hinaus haben wir wieder viele für die Finanzberatung und Finanzbildung wichtige und brandaktuelle Themen dabei und mit Top-Referent:innen besetzt. Bspw. Saskia Naumann zu dem Thema ‘Ausdrucksstarke mediale Präsenz vor der Kamera‘, ‘Aktuelle steuerrechtliche Fragen‘ mit Dr. Tobias Schwartz (Rechtsanwalt und Partner bei Flick Gocke Schaumburg, ‘Aktuelle ESG-Themen‘ mit Roland Kölsch (Geschäftsführer QNG (FNG-Siegel)), drei hochkarätige Asset-Manager, uvam.
Weitere Informationen zur Fondsgipfel-Akademie gibt es hier auf der offiziellen Website.
Über Endrit Cela (LinkedIn-Profil)
Endrit Çela ist seit 2017 als Relationship Manager für Marketing und Vertriebsaufgaben bei Shareholder Value Management AG verantwortlich. Er ist Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“. Gemeinsam mit Carsten Baukus initiierte er die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Er studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.
Über Carsten Baukus (LinkedIn-Profil)
Carsten Baukus ist seit Februar 2019 als ‘Sales Director Wholesale and Retail Clients Region Nord‘ für die DJE Kapital AG tätig. Er ist neben der Region Nord verantwortlich für die strategische Betreuung von Finanzvertrieben und Maklerpools in Deutschland. Gemeinsam mit Endrit Cela konzipierte er im Jahr 2020 die zertifizierte Fondsgipfel-Akademie und zeichnet seit ihrem Start im Jahr 2021 für die Durchführung und Weiterentwicklung verantwortlich. Carsten Baukus verfügt über mehrjährige Erfahrung im Fondsvertrieb sowie eine einschlägige juristische Ausbildung, unter anderem im Steuerrecht. Vor seinem Wechsel zu DJE war er bei Greiff Capital Management, Arthur Andersen, Ernst & Young, die Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest sowie Standard Life Investment tätig. Er wurde 1972 geboren, ist Vater einer Tochter, lebt in Potsdam und betreibt in der Freizeit Triathlon.