e-fundresearch.com Role Model im Fokus: Pavlina Solcova

"Ich bin ein großer Fan davon, Talent bereits in der Schule zu fördern – Bildung, Motivation, Unterstützung. Hier können sich auch Unternehmen einbringen, um zum Aufbau einer diversen und integrativen Kultur für die Zukunft beizutragen." | Die beliebte Artikelserie "Role Models" auf e-fundresearch.com widmet sich dem Ziel, Frauen eine Plattform zu bieten, um ihre individuellen Erfahrungen zu teilen und somit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer vielfältigeren und inklusiveren Finanzbranche zu leisten. In diesem Rahmen hatten wir das Vergnügen, Pavlina Solcova, Vizepräsidentin, Geschäftsentwicklung Österreich & CEE, Allianz Global Investors, zu interviewen. Managers | 20.12.2024 10:44 Uhr
Pavlina Solcova, Vizepräsidentin, Geschäftsentwicklung Österreich & CEE, Allianz Global Investors / © e-fundresearch.com /  Allianz Global Investors
Pavlina Solcova, Vizepräsidentin, Geschäftsentwicklung Österreich & CEE, Allianz Global Investors / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors

e-fundresearch.com: Frau Solcova, was hat Sie dazu bewogen, eine Karriere in der Finanzbranche und speziell im Asset Management anzustreben? Gab es Vorbilder oder Schlüsselpersonen, die Sie inspiriert oder beeinflusst haben? Wie haben diese Ihre berufliche Orientierung und Ihre Ansichten über die Branche geformt?

Pavlina SolcovaFamilie. Das Umfeld. Starke Persönlichkeiten, die ich getroffen habe.

Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie und unser Vater hat uns – meiner Schwester und mir – von Kindesbeinen an Grundlagen der Finanzwirtschaft nahegebracht. Ich habe schon von klein auf in unserem Familienunternehmen mitgeholfen, dort mein erstes Geld verdient und mein eigenes Budget verwaltet. Ich habe nichts umsonst bekommen. Die Eltern haben uns auch zu einer höheren finanziellen Bildung (Universität) angeregt. Neben meiner Familie hat mich mein Umfeld geformt: Die Erfahrungen, die ich international während des Studiums, im tschechischen Finanzministerium, bei der Europäischen Kommission, der Europäischen Investitionsbank sowie der Weltbank gesammelt habe, haben mich genauso geprägt wie die starken Persönlichkeiten um mich herum: die Arbeit mit Ministern, Zentralbankgouverneuren und Finanzexperten. Später war ich neugierig auf den geschäftlichen Teil der Finanzindustrie – ich wechselte in den Bankensektor und zu Investments und kam irgendwie zu dem, was in meiner DNA steckt: die Entwicklung und den Ausbau von Geschäftsbeziehungen. Übrigens motivierte mich seinerzeit meine damalige Vorgesetzte zum Wechsel zu Allianz Investmentbank. Sie förderte und forderte mich und betreute mich bei meinen ersten Schritten im Business.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

e-fundresearch.com: Welche spezifischen Hindernisse oder Herausforderungen haben Sie in Ihrer Laufbahn im Asset Management erlebt, und wie haben Sie Strategien entwickelt, um diese erfolgreich zu überwinden?

Pavlina SolcovaIch arbeite seit 2017 im Business Development von Allianz Global Investors. In und für die Firma habe ich den Absatzmarkt Mittel- und Osteuropa erschlossen und decke nun auch den österreichischen Markt mit ab, insgesamt geht es um sieben verschiedene Märkte. Dabei ist es wichtig, zwischen externen (z.B. Markt, Wettbewerb, Regulierung, Sprachen) und internen Herausforderungen (z.B. interne Veränderungen, spezifische Anforderungen und Prozesse, Fusionen und Übernahmen) zu unterscheiden. 

Ich habe nur mit meinem Heimatland, der Tschechischen Republik, angefangen, und Allianz hat mir die Chance gegeben, diesen Absatzmarkt von Grund auf zu erschließen. Der Schlüssel für mich war, den Markt zunächst zu analysieren: Es war wichtig, die richtigen Daten zu haben und sie richtig zu lesen. Die Muttersprache, lokale Kontakte und die Unterstützung im Team haben mir dabei sehr geholfen. Nachdem ich den Markt verstanden hatte, erstellte ich einen Geschäftsplan und warb intern für ihn. Eine detaillierte Vorbereitung und ein aktives Vorgehen waren entscheidend dafür, dass viele Vorschläge mit einer Genehmigung endeten.

Und dann ist da noch die tägliche Arbeit (die in allen Ländern ähnlich ist), bei der man anpassungs- und reaktionsfähig sein muss, etwa in Bezug auf Änderungen aufsichtsrechtlicher Anforderungen, Fondsauflagen/-fusionen/-schließungen, Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, Fondsmanagementteam- oder Chefwechseln sowie Kundenreaktionen. Für mich ist es wichtig, eine stabile Basis im Unternehmen und die aktive Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen zu haben. Für die Bewältigung der Aufgabe ist dies von enormer Bedeutung, und stabiles Geschäftswachstum ist für mich die größte Auszeichnung.

Die Arbeit an der Strategie ist für mich eine kontinuierliche Arbeit, die Anpassungsfähigkeit und effektive Kommunikation erfordert. Bei deren Ausführung ist dann qualitativ hochwertiger Kundenservice von wesentlicher Bedeutung. 

e-fundresearch.com: Welchen Rat würden Sie Frauen geben, die noch am Beginn ihrer Asset Management Karriere stehen?

Pavlina SolcovaSetze Dir Ziele und lege los! Sei hungrig nach Informationen und Bildung. Hole Dir eine Mentorin oder einen Betreuer – sie können Dir bei der Weiterentwicklung helfen und Dich somit voranbringen. Und manchmal gilt: ‚No risk, no fun‘ 😊 .... Das Wichtigste aber: Erhalte eine gesunde Balance: ‚Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.‘ 

e-fundresearch.com: Welche Vorteile sehen Sie darin, dass mehr Frauen in Führungspositionen im Asset Management vertreten sind? Und wie können Unternehmen dazu beitragen, eine diverse und inklusive Kultur noch stärker zu fördern? 

Pavlina SolcovaIch bin in der Tschechischen Republik aufgewachsen und geschäftlich viel unterwegs, neben Österreich auch in Mittel- und Osteuropa. Dabei fallen in der Asset Management-Branche mit Blick auf die Vertretung von Frauen große Unterschiede auf – etwa beim Vergleich von Österreich oder Deutschland mit der Slowakei oder Bulgarien. In Bulgarien habe ich vor einiger Zeit ein Seminar für ein Investmentteam gehalten, dessen Leiterin eine Frau war, und im Seminar saßen zu 90% Frauen! 

Meiner Ansicht nach sind die Ursachen hierfür vielschichtiger Natur und komplex. Wir müssen vermutlich auf die Geschichte des Landes und das Bildungssystem genauso schauen wie auf die Entwicklung der Branche und vorherrschende Managementstile – und dann sieht man, warum die Vertretung von Frauen so ist, wie sie ist, und wie dies auch möglicherweise zu dem jeweiligen Vermögensverwaltungs-/Finanzteam passt. Meiner Meinung nach kommt es bei leitenden Positionen vor allem auf die Person selbst an. Allerdings kann ein geschlechtermäßig diversifiziertes Führungsteam eine gesunde Dynamik entwickeln, vor allem wenn alle Persönlichkeiten zusammenpassen. 

Ich bin ein großer Fan davon, Talent bereits in der Schule zu fördern – Bildung, Motivation, Unterstützung. Hier können sich auch Unternehmen einbringen, um zum Aufbau einer diversen und integrativen Kultur für die Zukunft beizutragen.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch & weiterhin viel Erfolg, Frau Solcova!

Über Pavlina Solcova:

Pavlina ist bei Allianz Global Investors für die Geschäftsentwicklung in Österreich und Zentralosteuropa verantwortlich und betreut Großkunden und institutionelle Kunden. Sie kam 2015 zur Allianz SE Gruppe. Zuvor war sie im Bankensektor in den Bereichen Projektmanagement und Produktmanagement - Einlagen mit Schwerpunkt auf der Region Österreich/CEE tätig. Davor arbeitete sie im Finanzministerium und im Außenministerium der Tschechischen Republik, wo sie für internationale Finanzinstitutionen zuständig war und eng mit der Europäischen Investitionsbank, der Europäischen Kommission, der Weltbank und den Vereinten Nationen zusammenarbeitete. Außerdem war sie Analystin bei der Financial and Private Sector Payments and Remittances Group bei der Weltbank / IFC in den USA. Pavlina hat 17 Jahre lang für tschechische/internationale Finanzinstitute und insgesamt in der Finanzbranche gearbeitet. Sie hat einen Master in Betriebs- und Volkswirtschaft und war auch Doktorandin in Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus verfügt sie über mehrere Zertifikate in den Bereichen Projektmanagement, Verhandlungsführung, öffentliches Auftragswesen, Medien und Presse sowie Finanzpolitik internationaler Finanzinstitute. Sie war Teil des Mentoring-Programms von Czech German Young Professional (2014) und der International Women Forum Leadership Platform in Österreich (2018). Seit 2018 ist sie bei den "Fondsfrauen Oesterreich" tätig und moderiert in den öffentlichen Webcasts zum Thema Finanzbildung. Privat spielt Pavlina Klavier oder leitet Sportkurse (Wandern, MTB, Via Ferrata Guide, Fitness, Spinning, Bodybalance Instructor).

Im RoleModel-Wordrap: Pavlina Solcova

In der Finanzbranche sollte mehr getan werden, um...

...Verbreitung von Finanzwissen in der Öffentlichkeit. Neue junge Talente für unsere Branche zu gewinnen. Vereinfachung der Regulierung/Verwaltung. 

Was ich anderen Frauen im Finanzbereich mit auf den Weg geben möchte...

...Freude an dem, was wir tun 😊

Nachhaltigkeit bedeutet für mich...

...Lebensstil & Zukunft der neuen Generation. In der Vermögensverwaltung insbesondere ein Teil des Investitionsprozesses und des Risikomanagements.

Für mich bedeutet Erfolg im Finanzbereich...

...Es klingt wie ein Klischee, aber es ist wahr: zufriedene Kunden und langfristige Kundenbeziehungen

Die Asset Management Branche hat mich gelehrt, dass...

...Nichts ist statisch, Märkte und unsere Branche können sich sehr schnell ändern. Flexibilität ist wichtig. Es geht nicht nur um die Verwaltung von Geld, sondern vor allem um Menschen. 

Größten Respekt habe ich...

...Als Bergsteigerin habe ich großen Respekt vor der Natur.

Das könnte unsere Industrie besser machen...

...Weniger komplexe Vorschriften. Vereinfachung.

Was bisher kaum jemand über mich wusste...

...Ich bin Sporttrainer und Guide mit ca. 10 Qualifikationen. Neben BWL und VWL habe ich auch Skifahren an der Sportfakultät der Universität studiert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.