Asset Backed Securities: Hässliches Entlein oder potenzielle Perle?

Im Zuge der letzten Finanzkrise erlitten Asset Backed Securities (ABS) einen dramatischen Imageschaden, welcher bis dato noch immer nicht vollständig behoben ist – zu Recht? e-fundresearch.com sprach mit Fondsmanager Dominique Gilgen (Credit Suisse (Lux) Global Securitized Bond Fund) über die Imageprobleme der Assetklasse und die Gründe, warum sich – dank zunehmender Transparenz – auch wieder verstärkt konservativere Investoren mit jenen Investments beschäftigen. Markets |
Dominque Gilgen, Credit Suisse (Lux) Global Securitized Bond Fund / ©  Credit Suisse
Dominque Gilgen, Credit Suisse (Lux) Global Securitized Bond Fund / © Credit Suisse

ABS & Co.: Keine Black Box mehr?

Wichtiger Bestandteil des Investmentprozesses ist deshalb eine rigorose Risikoanalyse: „Wir prüfen bestehende und potentzielle Investment stets auf Herz und Nieren. Dank transparenter Reportings können wir etwa bei Mortgage Backed Securities die Entwicklung der Belehnungswerte der zugrundeliegenden Immobilien oder die Zahlungsfähigkeit der Hypothekenbesitzer kontinuierlich überwachen und uns so ein unabhängiges Bild der Vermögenswerte verschaffen. “, so der Manager des Credit Suisse (Lux) Global Securitized Bond Fund.

Ein weiterer Fokus liegt auf der konsequenten Diversifikation über Länder und Sub-Assetklassen: „2008 hat deutlich gezeigt, dass es einer großflächigen Diversifikation bedarf um lokale Blasenbildungen (z.b.: Housing/Sub-Prime Bubble in den USA) entschärfen zu können.“, so Dominque Gilgen. Zusätzlich kommen auch Stress- und Szenario-Analysen (etwa Simulation von Häuserpreisverfall) als Risikomanagement-Tool zum Einsatz. 

Vor Zinsanstiegen gut gerüstet

Aufgrund der von Natur aus äußerst überschaubaren Duration von ABS & Co. (vorwiegend Floating, durchschnittliche Fixing-Periode im Portfolio bei etwa 0.3 Jahren) sieht sich Gilgen für mögliche Zinsanstiege gut positioniert: „Durch die sehr geringe Duration besitzen wir quasi kaum Zinssensitivität, könnten ob des Floating-Charakters aber schnell von einem steigenden Zinsniveau profitieren.“, so Gilgen abschließend.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.