Threadneedle kündigt Rebranding an

"Columbia Threadneedle Investments" - Threadneedle kündigt für die erste Jahreshälfte 2015 ein strategisches Rebranding mit US-Schwestergesellschaft Columbia Management an. Markets | 12.01.2015 10:05 Uhr
©  Threadneedle Investments / Columbia Management
© Threadneedle Investments / Columbia Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Threadneedle Investments gab heute bekannt, dass das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 2015 im Rahmen eines Rebrandings zu Columbia Threadneedle Investments umbenannt wird.

Gemeinsames AUM von knapp 400 Mrd. Euro

Mit einem verwalteten Vermögen von 358 Mrd. USD (Stand: 30. Sept 2014) ist Columbia Management (Columbia) der elftgrößte Verwalter langfristig angelegter Fondsvermögen in den USA. Das kombinierte Anlagevolumen von Threadneedle und Columbia beläuft sich auf über 400 Mrd. Euro (505 Mrd. USD) und ist in Aktien aus Industrie- und Schwellenländern, Anleihen, Multi-Asset-Lösungen und alternativen Investments (einschließlich Immobilien im Vereinigten Königreich) angelegt. Sowohl Columbia als auch Threadneedle gehören dem führenden US-Finanzdienstleistungsunternehmen Ameriprise Financial. Gemeinsam nehmen die Unternehmen unter den weltweit größten Vermögensverwaltungsgesellschaften den 30. Platz ein.

Die neue Marke – Columbia Threadneedle Investments – soll dazu beitragen, dass beide Unternehmen in den etablierten Märkten des Vereinigten Königreichs, Europas und der USA ein größeres Gewicht erhalten. Darüber hinaus kann die Gruppe auf diese Weise ihre Präsenz in Schlüsselmärkten ausbauen, einschließlich im Asien-Pazifik-Raum, in Lateinamerika und im Nahen Osten.

CEO Fleming: "Gemeinsame Marke ist der nächste logische Schritt"

„Damit beginnt für Threadneedle und unsere Kunden ein wichtiger neuer Abschnitt. Als Schwesterfirmen haben Threadneedle und Columbia in den letzten zwei Jahren verstärkt zusammengearbeitet, um Breite und Tiefe unseres Dienstleistungsangebots zu erhöhen. Die Bündelung des Know-hows beider Firmen unter einer gemeinsamen Marke ist der nächste logische Schritt in diesem Prozess und markiert für alle Mitarbeiter von Threadneedle und Columbia den Beginn eines spannenden neuen Kapitels“, so Threadneedle CEO Campbell Fleming.

„Die Vermögensverwaltung ist ein zunehmend globales Geschäft: So suchen Anleger nach Vermögensverwaltern, die in allen Regionen der Welt Lösungen entwickeln und hohe Renditen erzielen können. Durch unsere Zusammenarbeit unter dem Markennamen Columbia Threadneedle Investments erlangen wir die notwendige Größe, Breite und Tiefe, um auf globaler Ebene wettbewerbsfähig zu sein. Gleichzeitig halten wir konsequent an unserer starken lokalen Ausrichtung in unseren Heimatmärkten fest“, erläutert Fleming abschließend.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.