Der Institutionelle Altersvorsorge- und Investorengipfel ist das jährliche Spitzentreffen für Institutionelle Investoren von Pensions- und Vorsorgekassen, Versorgungswerken, Versicherungen, von öffentlich-rechtlichen Unternehmen, Kirchen, Corporates, Stiftungen sowie für Family- und Single Offices. Vorstände und Entscheidungsträger aus den Bereichen Veranlagung, Finanzen, Produkt- und Risikomanagement aus Österreich, Deutschland und aus der Schweiz treffen auf Wirtschaftswissenschaftler, Spezialisten europäischer Verbände, hochrangige Vertreter der Aufsichtsbehörde und der Politik sowie auf eine streng limitierte Anzahl an ausgewählten, erfahrenen und renommierten Asset Managern der Institutionellen Kapitalanlagewelt.
- Quantitative Easing, Negativzins und Inflation: Gefahren für die institutionelle Altersvorsorge
- Weltwirtschaft im schwierigen Fahrwasser — Donald Trump’s Globalisierung à la carte
- Finanzmärkte im Zeichen der quantitativen geldpolitischen Lockerung
- Pensionskassen und Stiftungen stellen ihre Investmentstrategie vor
- Nachhaltige Renditen mit Pflegeheimen und mit sozialer Infrastruktur
- Performance-Optimierung: Chancen und Risiken im Tiefzinsumfeld
- Fixed Income versus Alternatives — oder die Frage nach dem richtigen Mix im Portfolio
- „Defined benefit oder defined contribution“ – Wem gehört die Zukunft in der betrieblichen Altersvorsorge?
Brückenschlag zwischen Risikominimierung und Renditeaussicht
Anhaltende Niedrigzinsen, überreizte Märkte, die beharrliche Eurokrise, verschärfte regulatorische Rahmenbedingungen, Interventionen seitens der Notenbank aber auch eine nicht vorherbestimmende Erholung der Märkte stellen institutionelle Anleger vor große Herausforderungen, die Bestände an Zusagen weiterhin in einem angemessenen Rendite-Risikoverhältnis nachhaltig abzusichern. Diese Themen stehen daher beim Gipfeltreffen 2017 im Fokus und werden über einen kreativen, kontroversen sowie intellektuellen Meinungsaustausch mit international anerkannten Meinungsbildnern und Branchenexperten eingehend beleuchtet. Auf politischer Ebene wird die stetig an Bedeutung zunehmende betriebliche Altersvorsorge und daraus resultierende Schritte für eine neue Rentenreform diskutiert.
„Wir haben bereits das verwaltete Vermögen der angemeldeten Investoren aus dem letzten Jahr mit 400 Milliarden Euro übertroffen“, so Barbara Bertolini, Initiatorin und Gastgeberin des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfels, die sich auch über den hohen Anteil der Gäste aus Deutschland freut. „Knapp die Hälfte der Investoren kommt bereits aus Deutschland. Großartig ist auch die hohe Qualität der teilnehmenden Fondsgesellschaften. So nehmen bereits in Folge Golding Capital Partners, Wellington, AviaRent, Union Investment und auch Pimco teil. Allianz Global Investors ist beispielsweise in diesem Jahr neu dazugekommen.“
Sichere Zukunft
Bereits zum zweiten Mal werden im Zuge des Gala-Abends Politiker aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich für deren Leistungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung soll ein Zeichen setzen, dass auch Generationen nach uns, einer weiterhin zuversichtlichen und gesicherten Zukunft entgegengehen können.
e-fundresearch.com & investRFP.com vertreten
Auch e-fundresearch.com & investRFP.com werden als Medienpartner in diesem Jahr wieder aktiv am Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel vertreten sein: Inhaltlich wird Managing Director & Founder Albert Reiter die für den zweiten Tag (8. Juni) angesetzte Podiumsdiskussion "Fixed Income versus Alternatives - oder die Frage nach dem richtigen Mix im Portfolio" leiten. Panelists der Diskussion sind: Hubertus Theile-Ochel, Golding Capital Partners, Peter Becker, Wellington Management, Bernhard Goliasch, Signal Iduna Gruppe, Dortmund, Walter Jachs, Europäisches Patentamt aus München und Roger Mohr von der REGA Pensionskasse in Zürich.