Nachhaltigkeit ist der neue Standard
Ereignisse wie der Klimawandel, Waldbrände und die Covid-19-Pandemie wirken sich immer starker auf die Strategien von Anlegern in Europa aus. Klimarisiken werden nun als Anlagerisiko betrachtet, und viele Anleger schichten von traditionellen in nachhaltige Anlagen um. Dies wird insbesondere für langfristig orientierte Anleger immer wichtiger.
Der Trend zu nachhaltigen Anlagen ist nicht mehr aufzuhalten. Bereits heute berücksichtigen 78% der Anleger in Europa und 73% in der Schweiz Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Anlageentscheidungen.
Es ist Zeit zu handeln
Viele unserer Kunden stehen unter Druck, ihre Portfolios nachhaltiger zu gestalten. Dies wurde auch in unserer Studie bestätigt, in der 80% der europäischen Investoren die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Rahmen des Portfolioaufbaus als dringend oder sehr dringend einstuften.
Für eine nachhaltige Zukunft
Wir haben die Investoren gefragt, weshalb es für sie so dringend ist, ihre Portfolios nachhaltig auszurichten.
Unabhängig vom Motiv – ethische Erwägungen, die Einschatzung von Unternehmen, Kundennachfrage oder potenzielle Ertragschancen – verändert nachhaltiges Anlegen die Portfoliomodelle.
Herausforderungen des Wandels
Beim Umstieg auf nachhaltige Anlagen gibt es auch Stolpersteine. Die drei grössten Herausforderungen, mit denen professionelle Anleger heute konfrontiert sind:
1 Mangelndes Vertrauen in ESG-Daten und ESG-Bewertungen
2 Wahl des richtigen nachhaltigen Anlageinstruments
3 Wahl des geeigneten Fondsanbieters
Ein entscheidender Faktor
Auf der Suche nach nachhaltigeren Anlagelosungen sind Indexanlagen ganz natürlich ins Blickfeld gerückt. 80% der befragten Investoren sind der Ansicht, dass Indexanlagen eine entscheidende Voraussetzung für den Aufbau von nachhaltigeren Portfolio darstellen.
Wir wollten erfahren, weshalb die Investoren davon ausgehen, dass Indexanlagen entscheidend für den Aufbau eines nachhaltigen Portfolios sind.
Indexanlagen: Klarheit inmitten von Komplexität
Unsere Studien zeigen, dass es beim Übergang in nachhaltige Anlagen eine Herausforderung sein kann, sich zurechtzufinden angesichts einer Fülle von Angeboten und Terminologien sowie sehr unterschiedlicher Ansätze bei der Interpretation der Daten. Ein wichtiger Grund, weshalb sich so viele Anleger Indexanlagen zuwenden, ist aus unserer Sicht, dass sie inmitten von Komplexität Klarheit bieten und es Anlegern so ermöglichen, ihre individuellen finanziellen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Die Revolution nachhaltiger Indexanlagen hat begonnen.
Besuchen Sie www.iShares.com und laden Sie den vollständigen Research-Bericht herunter, wenn Sie erfahren möchten, warum Indexanlagen unserer Ansicht nach Anlegern die Klarheit bieten, die sie benötigen, um nachhaltigere Portfolios aufzubauen.
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um Werbematerial. Dieses Dokument richtet sich ausschliesslich an, und wird zur Verfügung gestellt für, qualifizierte Investoren gemäss dem Bundesgesetzes über kollektive Kapitalanlagen vom 23. Juni 2006, in der geänderten Fassung („KA").
Herausgegeben von BlackRock Investment Management (UK) Limited, einer Tochtergesellschaft von BlackRock, Inc., zugelassen und beaufsichtigt durch die Financial Conduct Authority. Eingetragener Geschäftssitz: 12 Throgmorton Avenue, London, EC2N 2DL. Registernummer in England: 2020394. Tel.: + 44 207 743 3000. Zu Ihrer Sicherheit können Telefongespräche aufgezeichnet werden. BlackRock ist ein Handelsname von BlackRock Investment Management (UK) Limited. BlackRock Inc. und ihre Tochtergesellschaften sind als BlackRock Gruppe bekannt. © 2021 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. 1702189