Jahrhundertherausforderung Nachhaltigkeit: Was ist unsere Verantwortung als Investoren?

Masala, Muskat, Kurkuma – Indien zum Angreifen nahe. Institutionelle Top-Investoren diskutierten im Zuge des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfels 2021 inmitten des „Chandni Chowk Marktes“ in Neu-Delhi. Exklusiv für unsere e-fundresearch.com-Leser: Fachliches Erlebnisvideo mit Fotogalerie. Markets | 16.07.2021 15:06 Uhr
Marco Sedlmayr, Golding Capital Partners; Karin Schlemaier, Niederösterreichische Vorsorgekasse; Steffen Hörter, Munich Re Investment Partners; Andreas Rauter, UNIQA Insurance Group, Werner Schleritzko, ÖBV-Versicherung und Barbara Bertolini, Initiatorin und Organisatorin des jährlichen Gipfeltreffens. Zugeschalten aus St. Gallen war Frank Wigger von der Asga Pensionskasse. / © Sabine Klimpt
Marco Sedlmayr, Golding Capital Partners; Karin Schlemaier, Niederösterreichische Vorsorgekasse; Steffen Hörter, Munich Re Investment Partners; Andreas Rauter, UNIQA Insurance Group, Werner Schleritzko, ÖBV-Versicherung und Barbara Bertolini, Initiatorin und Organisatorin des jährlichen Gipfeltreffens. Zugeschalten aus St. Gallen war Frank Wigger von der Asga Pensionskasse. / © Sabine Klimpt
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Namasté“, so begrüßte Marco Sedlmayer, Managing Director von Golding Capital Partners als Moderator der Runde seine Investoren am Indischen Markt im Zuge des kürzlich stattgefundenen Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfels 2021 von Barbara Bertolini. Das Thema „Jahrhundertherausforderung Nachhaltigkeit: Was ist unsere Verantwortung als Investoren?“, ist ohne Zweifel Dauerbrenner und gleichzeitig aktuell wie noch nie zuvor – was die herausragende Zuschauerquote von 93 % eindeutig bestätigte – betrifft es ja doch auch „alle“ Institutionellen Investoren.

Auf folgenden Säulen der persönlichen Statements führte Moderator Marco Sedlmayer professionell und äußerst sympathisch durch die Diskussion:

„Unsere Verantwortung ist es, auf echte Nachhaltigkeitstransformation hinzuwirken. Mit Augenmaß, Pragmatismus und Innovation.“
Dr. Steffen Hörter, Head of ESG, Munich Re Investment Partners, München

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt an und handelt!“
Mag. Andreas Rauter, Head of Sustainability & Ethics, UNIQA Insurance Group AG, Wien

„Als Investor von Sozialkapital, sehen wir es als unsere Pflicht an, dieses Kapital nicht nur in einem ausgewogenen Risiko-Ertrags-Verhältnis, sondern auch unter umfänglichen Aspekten der Nachhaltigkeit zu investieren. Es geht also um risikobewusste Wertsteigerung im Zusammenspiel mit sozialen, gesellschaftlichen und umweltpolitischen Auswirkungen.“
Mag. Karin Schlemaier, Vorstand, Niederösterreichische Vorsorgekasse AG, St. Pölten

„Nachhaltigkeit – kurzfristig ein gesetzliches Muss, langfristig eine Überlebensfrage der Menschheit.“
Werner Schleritzko, Head of Asset Management, Österreichische Beamtenversicherung, Wien

„ESG – Die perfekte Lösung gibt es nicht, doch jeder Schritt hilft!“
Frank Wigger, Leiter Kapitalanlagen, Asga Pensionskasse, St. Gallen

Schenken Sie sich nun einen erfrischenden Mango Lassi ein und lehnen Sie sich entspannt zurück! Wir alle freuen uns, Sie nach dem Mausklick auf das Video in Neu Dehli am ältesten Markt Indiens, dem „Chandni Chowk Markt“, begrüßen zu dürfen! Bis gleich!

Zum Stöbern, Staunen und Schmunzeln – DIE MAKING-OF FOTOS:

Der Institutionelle Altersvorsorge- und Investorengipfel ist das jährliche und recht emotional aufgeladene Spitzentreffen im Bereich betriebliche Altersvorsorge für institutionelle Investoren, Politiker und für die Vertreter der Fachverbände aus der DACH-Region. Auch im Juni 2021 durfte sich der exklusive Teilnehmerkreis wieder auf ein fachlich auf höchstem Niveau und abwechslungsreiches ausgearbeitetes Programm freuen. Ebenso sorgte Barbara Bertolini wie immer für gute Stimmung und Unterhaltung mit neuen fulminanten Highlights zur Förderung eines regen, ergebnisreichen Austauschs untereinander - auch virtuell! 

Unterstützt wird das Gipfeltreffen von weltweit anerkannten und erfahrenen Exponenten der Institutionellen Kapitalanlagewelt:

  • Allianz Global Investors, Thomas Linker und Markus Götz
  • MainFirst Affiliated Fund Managers, Marco Seminerio und Anastassia Engel (vormals Göringer)
  • Golding Capital Partners, Hubertus Theile-Ochel 
  • COMGEST, Thorben Pollitaras und Dieter Wimmer
  • Engel & Völkers Asset Management, Anton Tjoonk und Björn Kombächer
  • Morgan Stanley, Daniel Ghirardi und Noel Luchena
  • Aviva Investors, Markus Bertl und Torben Dunkel
  • NEXT Generation Invest, Hannes Ressel und Oliver Grossmann

Noch mehr Barbara: www.barbarabertolini.com 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.