8. und 9. Juni 2022 in Wien: Institutionelles Gipfeltreffen – inkl. Trailer

Mit einer selbstverständlichen Leichtigkeit gelang es Barbara Bertolini in den letzten zwei Jahren und etlicher pandemie-bedingter Lockdowns die Vertreter der Institutionellen Kapitalanlagewelt zusammenzuhalten, Verbindungen zu intensivieren oder auch neu zu arrangieren und mit ihren virtuellen 3-D-Konferenzen unbeirrt für fachliche und unterhaltsame Erlebnisse zu sorgen. Erneut legt die innovative Unternehmerin was drauf. Was Institutionelle Investoren, ausgewählte Asset Manager, Politiker und Wirtschaftswissenschaftler nun vor Ort beim Gipfeltreffen erwarten wird, verrät sie in einem Exklusiv-Interview mit der e-fundresearch.com-Redaktion. Markets | 08.03.2022 13:57 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Vermittlung von Fachwissen auf höchstem Niveau, wo sich die wahren Entscheider der Veranlagung und Wirtschaft treffen, unterhaltsam und herzlich-persönlich – so beschreiben Institutionelle Investoren und Asset Manager die zweimal im Jahr stattfindenden Konferenzen von Barbara Bertolini. Klar ist: Wer nebst High-Level-Fachexpertise auch eine angenehme Atmosphäre genießen und in einen nachhaltigen Kontaktaustausch treten möchte, trifft sich am besten bei Barbara Bertolini. © Sabine Klimpt

Das Warten auf das langersehnte Zusammentreffen und Wiedersehen beim Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel hat ein Ende. Das war für die e-fundresearch.com-Redaktion gegebener Anlass, sich mit Barbara Bertolini auszutauschen. Chefredakteur Simon Weiler fragte nach, auf was sich Institutionelle Investoren und Asset Manager bei der branchenbeliebtesten DACH-Konferenz der Investorenwelt im Juni 2022 freuen dürfen. 

e-fundresearch.com: Liebe Frau Bertolini, dass die Freude für alle Investoren und Asset Manager aus der DACH-Region groß ist, sich wieder bei Ihnen am 8. und 9. Juni in Wien zu treffen, ist unbestreitbar. Welche Themen werden dieses Jahr im Fokus sein? 

„Viel aus der Praxis wird es geben. Institutionelle Investoren werden uns beispielsweise erzählen, wie sie ihre Investmentstrategie und das Risikomanagement aufgrund des Krieges neu ausgerichtet und optimiert haben …“ 

Barbara Bertolini: Vorab - ich hoffe auf ein baldiges friedliches Europa. Ich bin beeindruckt und stolz, wie sich nahezu alle in unserer Branche als kraftvolle und handelnde Gemeinschaft zeigen und mit Geldern, Sachspenden und tatkräftigen Einsatz das ukrainische Volk in dieser schweren Zeit unterstützen. Wer noch unterstützen möchte und einen verlässlichen Zugang braucht, kann sich direkt und gerne bei Tatjana Kiel, CEO von www.klitschko-ventures.com in Hamburg melden.

Beim Gipfeltreffen werden wir uns unter anderem mit den makroökonomischen Auswirkungen in Bezug auf den Russland-Ukraine-Konflikt befassen. Also volkswirtschaftlich und praxisnah. Institutionelle Investoren werden uns beispielsweise erzählen, wie sie ihre Investmentstrategie und das Risikomanagement aufgrund des Krieges neu ausgerichtet und optimiert haben und wie sie sich auf die unweigerlich auf uns zukommende neue weltweite Wirtschafts- und Finanzordnung vorbereiten werden. 

Mit Klick auf das Bild geht’s direkt zum TRAILER 2022:

e-fundresearch.com: Bei Ihren letzten Konferenzen traten insbesondere ESG, SDG und Impact Investing in den Vordergrund. Bleibt das so?

„Institutionelle Investoren können schließlich mit geballter Macht einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.“

Barbara Bertolini: Auf jeden Fall. Dieser Themenbereich wird Jahr für Jahr wichtiger. Institutionelle Investoren können schließlich mit geballter Macht einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Wir werden über finanzielle Rendite und gesellschaftlichen Impact sprechen. Also, wie es wirkungsorientierte Investoren schaffen können, hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Dann betrachten wir praktische Schritte jenseits der Akronyme ESG und SDG, aber auch die Theorie in der Praxis bei Anlagen in Grüne Anleihen. 

e-fundresearch.com: Warum grüne Anleihen?

Barbara Bertolini: Österreichs Bundesministerium für Finanzen verkündete Ende August 2021, dass es ab dem ersten Halbjahr 2022 einen sogenannten Green Bond, also eine grüne Anleihe begeben möchte. Wir nehmen daher auch dieses Thema unter die Lupe und zeigen auf, was Institutionelle Investoren grundsätzlich dazu wissen müssen und wie sie ein Engagement in Grüne Anleihen beziehen können.  

e-fundresearch.com: Was steht des Weiteren im Fokus?

„Sehr praxisorientiert beleuchten wir, warum Europas größte Investoren auf Partnerschaft setzen, um bei guten Deals zum Zug zu kommen ...“

Barbara Bertolini: Sehr praxisorientiert beleuchten wir, warum Europas größte Investoren auf Partnerschaft setzen, um bei guten Deals zum Zug zu kommen und wie sich Institutionelle Investoren mit Alternatives noch einen sicheren Zugang wahren können. Ein brisantes Thema wird auch sein, ob Qualität vor Inflation schützt und wie man mit europäischen Aktien auf der richtigen Seite des Wandels investiert. Besonders freue ich mich auch auf das Immobilienthema, wo wir uns den Nutzen aus der Rendite- und Risikoperspektive für Institutionelle Investoren bei Immobilien Mezzanine Fonds anschauen werden und natürlich auf unseren alljährlichen und traditionellen Konjunkturausblick, auf den die Vertreterinnen und Vertreter der Stiftungen, Family Offices und Versicherungen sowie aus den Pensionskassen immer wieder aufs Neue gespannt sind.

e-fundresearch.com: Stichwort Pensionskassen. Auf politischer Ebene – also in Sachen betriebliche Altersvorsorge, was haben Sie hierzu vorbereitet?

„Zudem werden wir die acht bzw. eher neun Herausforderungen unter die Lupe nehmen, denen sich Pensionskassen gegenüberstehen und wie die Politik hier einen wichtigen Beitrag leisten kann, entsprechende und mittlerweile unerlässliche Reformen endlich ins Spiel zu bringen.“

Barbara Bertolini: Wir werden dieses Jahr mit einer praxisnahen und politischen Runde diskutieren, wie Unternehmen mit der betrieblichen Altersvorsorge umgehen. Wir werden die Frage aufgreifen, ob die bAV aufgrund der Pandemie zu einer Belastung oder zu einem Kostentreiber für KMUs/Konzerne geworden ist, welche politischen Anreize es geben müsste oder sogar mittlerweile Voraussetzung dafür sind, damit sich die Unternehmen eine bAV leisten können. Damit spreche ich insbesondere die Nachwirkungen der Corona-Pandemie bei beispielsweise Tourismusbetrieben und in der Gastronomie an, die u.a. Lohnkosten senken mussten. Zudem werden wir die acht bzw. eher neun Herausforderungen unter die Lupe nehmen, denen sich Pensionskassen gegenüberstehen und wie die Politik hier einen wichtigen Beitrag leisten kann, entsprechende und mittlerweile unerlässliche Reformen endlich ins Spiel zu bringen. 

e-fundresearch.com: Vor welchen Herausforderungen stehen im Moment die Pensionskassen?

„Die Herausforderungen sehe ich vor allem in der anhaltenden Niedrigzinsphase, in der Biometrie und in der Personalpolitik. Aber genauso offene Fragen gibt es rund um das Neugeschäft, …“

Barbara Bertolini: Ich möchte hier nichts beschönigen oder idealisieren. Das Gipfeltreffen ist dazu da, Probleme und die Ist-Situation klar anzusprechen, zu analysieren und gemeinsam mit den politischen Vertretern – insbesondere in der Sozialpolitik und mit der Aufsichtsbehörde nachhaltige und konstruktive Lösungen zu finden. Darum geht es ja an diesen beiden Tagen. Die Herausforderungen sehe ich vor allem in der anhaltenden Niedrigzinsphase, in der Biometrie und in der Personalpolitik. Aber genauso offene Fragen gibt es rund um das Neugeschäft, den Kostenfaktor, die Digitalisierung und um (IT-)systemische Herausforderungen. Positiv zu bewerten sind kernfähigkeits- und kundenzugangsbezogene Herausforderungen.

e-fundresearch.com: Danke für Ihre Zeit und für das Gespräch! 

HIER GEHT’S DIREKT ZUR ANMELDUNG.

Let’s follow Barbara Bertolini on Instagram:

Der Institutionelle Altersvorsorge- und Investorengipfel ist eine jährliche exklusive 2-Tageskonferenz für Vorstände und Entscheidungsträger von Pensions- und Vorsorgekassen, Versorgungswerken, Versicherungen, Stiftungen, Family Offices und für die Führungsspitze von Corporates. Top-Experten bzw. Institutionelle Investoren aus den Bereichen Veranlagung, Finanzen, Produktmanagement, Risikomanagement und Recht aus Österreich, Deutschland und aus der Schweiz treffen auf Wirtschaftswissenschaftler, Spezialisten europäischer Pensionskassen-Verbände, hochrangige Vertreter der EU-Kommission, des EU-Parlaments und der Aufsichtsbehörde sowie auf Politiker und auf eine streng limitierte Anzahl an ausgewählten und erfahrenen Asset Managern der Institutionellen Kapitalanlagewelt. Die Konferenz ist ein Gemeinschaftsprojekt der bAV- und Investoren-Community mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierungen Deutschland und Österreich sowie des Bundesrates Schweiz. 

Partner des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2022 sind weltweit anerkannte und erfahrene Exponenten der Institutionellen Kapitalanlagewelt:

  • Allianz Global Investors: Markus Götz und Thomas Linker
  • Engel&Völkers Capital/Engel&Völkers Asset Management: Marc Drießen, Stephan Langkawel und Anton Tjoonk
  • Morgan Stanley Investment Management: Noel Luchena und Daniel Ghirardi 
  • COMGEST: Thorben Pollitaras und Dieter Wimmer
  • ROBECO: Simone Görner und Masja Zandbergen-Albers
  • T. Rowe Price: Jan Müller und Peter Richters
  • PIMCO: Alexander Hartl und Konstantin Veit
  • NEXT Generation Invest: Oliver Grossmann, Hannes Ressel und Sophie Kazmierczak
  • Golding Capital Partners: Hubertus Theile-Ochel und Marco Sedlmayr 

Medienpartner sind die Fachmedien für Institutionelle Kapitalanlage e-fundresearch.com, mit Simon Weiler sowie das Online-Fachforum rund um die betriebliche Altersvorsorge, LEITERbAV (leiterbav.de) von Pascal Bazzazi.

Noch mehr Barbara: www.barbarabertolini.com 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.