Ruhige Märkte, fast zu ruhig möchte man meinen, haben zur Konsequenz, dass wir uns vom täglichen Brände löschen hin zu mehr längerfristigen Sorgenfalten bewegen. Nach den letzten Jahren fällt es insbesondere auch dem einen oder anderen alten Hasen bzw. Häsin, aber die werden ja höchstens 39 ;-), offensichtlich schwer, sich in weniger aufregenden Umständen zurecht zu finden, obwohl´s da doch heißt: In der Ruhe liegt die Kraft. Don´t get me wrong, da sind schon noch einige ungelöste Baustellen, die sich zu alles verschlingenden schwarzen Löchern entwickeln können, aber die kennen wir inzwischen, haben sie betrachtet, gewogen und, wenn nicht für zu leicht, doch für aktuell nicht katastrophisch befunden.
Ja aber, die Debt Ceiling in den USA, hör ich´s förmlich. Been there, done that und zwar viele Male, kann ich da nur entgegnen. Aber this time it´s different.. Denke nein. :-) Was macht also der Esel, wenn ihm fad ist? Er geht auf´s Eis tanzen… In unserm Fall bedeutet das wohl, dass wir, wenn wir die Earnings Season, die eigentlich ganz gut war und die ganzen Zentralbankmeetings hinter uns haben, können wir uns der Politik zuwenden. Da heißts dann zwar immer (und heute ist offensichtlich Tag der alten Sprüche ;-)), politische Börsen haben kurze Beine, aber wenn sie zB. so alt sind, wie die vom Herrn Biden, bekommt das eine ganz andere – fast ein bisserl makabre – Bedeutung, bezieht sich die Kürze hier ja grundsätzlich auf einen Zeitraum nicht auf die physische Länge. ;-)
Dass es schon irgendwie interessant ist, dass ein Staat mit über 330 Millionen Einwohnern keine Alternative zu wirklich alten Männern auf die Beine zu stellen im Stande ist, haben wir beim letzten Versuch schon besprochen. Dass es hätte viel schlimmer kommen können und Sleepy Joe Biden eigentlich keine ganz schlechten Job gemacht hat, ist auch irgendwie evident. Aber nochmal? Fürchte das dürfte schwer werden. Hat es eigentlich schon einmal einen Sitting US President geben, der im Amt ein friedliches Ende von Alters wegen genommen hat? Gott (ich glaub, er glaubt an ihn, oder?!) möge abhüten, dass das passiert, aber nicht jeder hat die Konstitution der Queen oder von Keith Richards…
Bisserl schwer zu greifen also, warum das alles so ist, wie es ist, und wer da tatsächlich die Fäden zieht. Positiv zu vermerken wäre allerdings, dass ein zukünftiger Präsident Biden, so er fit und einigermaßen bei Sinnen bleibt, wohl völlig frei von irgendwelchen zukünftigen, persönlichen Konsequenzen agieren könnte. Ein paar Themen gäbe es nämlich… Vor diesem Hintergrund nach Europa und einem wesentlichen jüngeren Präsidenten, zu Frankreichs Emmanuel Macron. Er hat mit seiner etwas ;-) unpopulären Reform des Pensionsantrittsalters nicht nur das richtige getan, sondern sich, meiner Ansicht nach, auch mittelfristig für höhere europäische Weihen empfohlen. Eventuell bekommt Europa doch noch eine Führungspersönlichkeit, die Entscheidungen zu treffen bereit ist. Diesfalls ist das fehlendes Alter und die nicht deutsche Herkunft ein klarer Vorteil, ist er doch kaum vorbelastet durch geo-strategische Fehlentscheidung und die Geschichte im Allgemeinen.
Derweil schreitet im Ö.Reich der Mitte das Choas munter fort. Hier erleben wir, exemplarisch für viele Demokratien westlicher Prägung, aktuell was passiert, wenn die Bevölkerung spürt, dass sich etwas ändert, das nicht einordnen kann und sich von den Politikern der ehemals großen, zentralen Parteien unverstanden fühlt und allein gelassen wird. Man bewegt sich an die Ränder, weil dort in einfacher Sprache simple Lösungen präsentiert werden. Dass weder die Kommunisten noch das andere Eck in der Geschichte je irgendwas wirklich gelöst haben bzw. auch nur in eine positive Richtung bewegt haben, waren sie erst einmal an der Macht, ist undiskutierbar, aber versucht hätte man´s trotzdem das eine oder andere Mal…
In diesem Zusammenhang hoffen wir doch, dass diesmal innert der österreichische Sozialdemokratie die Revolution ihr Kind frisst und die Reste Phönix gleich aus der Asche erstehen, um wieder ein regierungsfähiger Partner zu werden. GroKo for ever! *lol*
Alles (nur aus ;-)) Liebe!
Florian
Florian Gröschl, Geschäftsführer und Miteigentümer der Absolute Return Consulting GmbH
Gastkommentare werden von anerkannten Experten verfasst, deren Meinungen nicht mit jener der e-fundresearch.com Redaktion übereinstimmen müssen.
Florian Gröschls obiger Kommentar stellt eine Markteinschätzung aufgrund von selbstentwickelten Systemen und persönlichen Erfahrung dar. Keinesfalls ist obiger Kommentar eine Empfehlung oder Meinung der ARC und/oder Florian Gröschl, Positionen welcher Art auch immer einzugehen.