Gastkommentar: MSCI World wird zweistellig zulegen

John Vail, Chief Global Strategist von Nikko AM, hebt das Potenzial des MSCI World hervor und betont die Stärke europäischer Aktien. Markets | 16.10.2023 07:30 Uhr
John Vail, Chief Global Strategist von Nikko AM / © e-fundresearch.com / Nikko AM
John Vail, Chief Global Strategist von Nikko AM / © e-fundresearch.com / Nikko AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nach der enttäuschenden Performance im dritten Quartal gehen wir davon aus, dass der MSCI World Total Return Index (in USD) binnen Jahresfrist um 11,2% zulegen wird. In den USA ist das KGV des S&P 500 mit 18,1 recht hoch, aber die Gewinne dürften im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr steigen und sich 2024 weiter erholen. Die Aktienrückkäufe bleiben stark, und die Aussicht auf eine zurückhaltende Fed und einen Höchststand der Anleiherenditen dürfte die Anleger trotz einiger Finanzturbulenzen und wirtschaftlicher Schwierigkeiten ermutigen. Bis Ende September 2024 erwarten wir einen Zuwachs des S&P 500 von 9,5%. Damit gehen wir davon aus, dass die USA in den kommenden Quartalen schlechter abschneiden werden als die globalen Märkte.

Europäische Aktien übergewichten

Das KGV europäischer Aktien beträgt nur das 12,1-Fache der Gewinnschätzungen für 2024; es liegt damit etwas unter dem historischen Durchschnitt. Ein Schlüsselfaktor für die Performance (neben dem Krieg in der Ukraine) wird sein, wie weitreichend die Streiks und die daraus resultierenden Lohnerhöhungen sind. In der Zwischenzeit könnte es einige Probleme im Zusammenhang mit dem europäischen Gewerbe- und Wohnimmobiliensektor geben, die wahrscheinlich zu Schwierigkeiten im Bankensektor führen werden. Da jedoch die Gewinnerwartungen aufgrund des stabilen globalen Hintergrunds weiter steigen dürften, erwarten wir, dass der MSCI Europe bis September 2024 um 16,0% steigt (in US-Dollar, bei einem leicht stärkeren Euro). Dies spricht für eine Übergewichtung Europas im Aktienportfolio.

Von John Vail, Chief Global Strategist von Nikko AM

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.