BNY Mellon IM Portfoliomanager Gerhard: Kurzlaufende Hochzinspapiere attraktiv

Uli Gerhard, Senior-Portfoliomanager bei Insight Investment, Teil von BNY Mellon Investment Management, enthüllt im Gastkommentar, warum viele Emittenten von Hochzinsanleihen nach der Pandemie finanziell widerstandsfähiger geworden sind und was das für Anleger bedeutet. Markets | 12.01.2024 16:09 Uhr
Uli Gerhard, Senior-Portfoliomanager bei Insight Investment, Teil von BNY Mellon Investment Management / © e-fundresearch.com / BNY Mellon Investment Management
Uli Gerhard, Senior-Portfoliomanager bei Insight Investment, Teil von BNY Mellon Investment Management / © e-fundresearch.com / BNY Mellon Investment Management

Die Marktlandschaft nach der Pandemie scheint für Anleger in globalen kurzlaufenden hochverzinslichen Vermögenswerten zunehmend attraktiv zu sein, stellt der Vermögensverwalter BNY Mellon Investment Management fest.  Nach den jüngsten wirtschaftlichen Schocks – beispielsweise der COVID-19 Pandemie oder dem Krieg in der Ukraine – würden viele Emittenten von Hochzinsanleihen stark daran arbeiten, finanziell widerstandsfähiger zu werden. „Da die Verschuldung während der Pandemie in die Höhe geschossen ist, haben viele Unternehmen beschlossen, ihre Schulden abzubauen“, schreibt Uli Gerhard, Senior-Portfoliomanager bei Insight Investment, Teil von BNY Mellon Investment Management in einem Kommentar. „Folglich verfügen sie heute über eine viel bessere Liquidität und mehr Barmittel in ihren Bilanzen.“ Die Zinsdeckung sei auf dem höchsten Stand seit mehreren Jahrzehnten, und der Verschuldungsgrad innerhalb des Sektors sei deutlich gesunken. Insight Investment zufolge haben sich die Finanzierungsmöglichkeiten verbessert, da private Kredite in den Vordergrund gerückt sind. Die Kreditwürdigkeit sei gestiegen, da sich die Märkte nach einem starken Ausverkauf im Jahr 2022 stabilisiert haben.

„Es gibt nur wenige große Hochzinsanleihen, die in den nächsten Jahren fällig werden, und die Ausfallraten bleiben niedrig“, schreibt Gerhard. „Die Raten der Vergangenheit sind dabei kein guter Indikator für die Zukunft.“ Insight Investment geht davon aus, dass die Anzahl der Zahlungsausfälle angesichts der gestärkten Finanzlage vieler Unternehmen und ihrer zunehmenden Größe und Diversifizierung deutlich niedriger sein wird als in der Vergangenheit. Größere Unternehmen würden in der Regel über eine höhere Widerstandskraft und mehr Flexibilität verfügen, was ihre Finanzierungsmöglichkeiten in einem schwierigen Umfeld angeht. Der Vermögensverwalter beobachtet, dass der Anteil des Anlageuniversums mit einem Rating von „BB“  in den letzten Jahren sowohl in den USA als auch in der EU gestiegen ist, während der Anteil der Unternehmen mit dem niedrigsten Rating „CCC“ seit dem Jahr 2008 zurückgegangen ist.

Insbesondere Hochzinspapiere mit kurzen Laufzeiten seien jetzt attraktiv. „Im kurzfristigen Bereich des Sektors wird die Volatilität in den kommenden Monaten vermutlich geringer sein“, schreibt Gerhard. „Zudem sind kurz laufende Papiere im Allgemeinen auch besser in der Lage, Zeiten zu überstehen, in denen die Risikoaufschläge steigen.“ Globale Diversifizierung und aktive Einzeltitelauswahl blieben bei all dem entscheidend.

Weitere Gastkommentare:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.