Acolin übernimmt Spezialisten für Fondsvertrieb
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die der e-fundresearch.com Redaktion vorliegt, hat die Acolin Gruppe Accelerando Associates übernommen. Das Beratungsunternehmen mit Standorten in Frankfurt und Valencia ist auf strategische Vertriebsberatung sowie Third-Party-Marketing (TPM) spezialisiert und unterstützt Asset Manager bei der Erschließung und Entwicklung von Märkten.
Acolin ist ein führender Anbieter grenzüberschreitender Fondsvertriebsdienstleistungen und sieht in der Akquisition eine wichtige Ergänzung ihres Angebots. Mit der Integration von Accelerando sollen sowohl das Tied-Agent-Modell von Acolin als auch die datengestützte Beratung gestärkt werden. Ziel ist es, Asset Managern eine optimierte Plattform zu bieten, um ihre Marktposition weiterzuentwickeln.
Schwerpunkt Third-Party-Marketing und Vertriebsstrategien
Die Third-Party-Marketing-Dienstleistungen von Accelerando werden künftig in Acolins bestehendes Vertriebsmodell eingebunden. Laut Acolin wird dies die Möglichkeiten für Asset Manager erweitern, neue Märkte zu erschließen und regulatorische Anforderungen effizienter zu bewältigen.
Theo Splinter, CEO der Acolin Gruppe, erläutert: „Die Expertise von Accelerando im Bereich Third-Party-Marketing und die innovativen Lösungen im Vertriebs-Consulting bereichern unser Dienstleistungsangebot im Fondsvertrieb deutlich. Diese Akquisition passt perfekt zu unserem Bestreben, umfassende und integrierte Dienstleistungen anzubieten.“
Auch die strategischen Beratungsansätze von Accelerando werden als wichtige Ergänzung angesehen. Acolin plant, die datengestützten Analysen von Accelerando für gezielte Vertriebsstrategien einzusetzen, um Kunden ein tieferes Verständnis für Marktanforderungen und bessere Entscheidungsgrundlagen zu bieten.
Philip Kalus: „Wir haben nicht nach einem Käufer gesucht."
Philip Kalus, Gründer und CEO von Accelerando Associates, äußerte sich zur Übernahme: „Wir haben nicht nach einem Käufer gesucht. Die Geschäftsführung von Acolin hat aber hervorragend argumentiert, warum sie die Kräfte bündeln wollen und welche Möglichkeiten die kombinierten Unternehmen haben werden. Mit den Ressourcen und der Reichweite von Acolin werden unsere Dienstleistungen weiter vertieft und in neue Dimensionen vorstoßen, wovon bestehende als auch neue Kunden gleichermaßen profitieren werden.“
Beide Unternehmen sehen in der Akquisition eine Gelegenheit, ihre Dienstleistungen für Asset Manager auszubauen und eine stärkere Marktpräsenz zu erreichen. Die Übernahme spiegelt laut den Beteiligten das Ziel wider, Kunden umfassender bei Marktzugang und regulatorischen Herausforderungen zu unterstützen.
Dazu passend: