Ofi Invest AM bringt Euro-Aktienfonds nach Österreich
Österreichische Anleger:innen können ab sofort in den Fonds Ofi Invest Actions Euro investieren. Der europäische Aktienfonds von Ofi Invest Asset Management erhält die Vertriebszulassung für Österreich und verfolgt einen besonderen Investmentansatz: Er kombiniert quantitative und fundamentale Analysemethoden – den sogenannten „Quantamental“-Ansatz.
Der Fonds investiert in 75 bis 100 Unternehmen aus der Eurozone mit mittlerer bis großer Marktkapitalisierung. Als Vergleichsindex dient der Euro Stoxx Net Return EUR. Die Strategie des Fonds besteht seit Februar 2020, das Fondsvolumen liegt bei rund 705 Millionen Euro (Stand: 30. Juni 2025).
Quantitative Tiefe trifft auf fundamentale Bewertung
„Die Kombination aus quantitativer Analyse und Fundamentalanalyse ermöglicht es uns, ein breiteres Anlageuniversum zu bewerten und gleichzeitig gezielt Qualitätsunternehmen auszuwählen“, erklärt Fondsmanager Éric Chatron. Gemeinsam mit Anaëlle Guénolé verantwortet er das Management des Fonds.
Die quantitative Analyse dient der strukturierten Bewertung von rund 1.500 Aktien anhand von vier Hauptfaktoren: Bewertung, Rentabilität, Qualität und Momentum. Gleichzeitig wird eine fundamentale Analyse auf etwa 500 Aktien angewendet, um Geschäftsmodell, Managementqualität, Finanzstärke, Nachhaltigkeit und Wachstumspotenzial der Unternehmen zu beurteilen.
Breite Diversifikation, gezieltes Risikomanagement
Mit dem Ansatz soll nicht nur Alpha generiert, sondern ein ausgewogenes, sektor- und stilübergreifendes Portfolio aufgebaut werden. „Wir wollen ein robustes Portfolio schaffen, das auf mehreren Ebenen diversifiziert ist – geografisch, sektoral und stilistisch“, betont Guénolé. Gleichzeitig würden Risiken aktiv überwacht und gesteuert.
Weitere beliebte Meldungen: