Nur rund sechs Wochen nach seiner Auflage im Juni 2025 hat der Nordea 1 – Empower Europe Fund die Marke von 100 Millionen Euro an verwaltetem Vermögen überschritten – und das in einer typischerweise ruhigen Sommerphase. Der Fonds soll gezielt vom aus Sicht von Nordea Asset Management außergewöhnlichen Investitionszyklus profitieren, der Europas wirtschaftlichen Neustart prägt.
„Das Interesse der Anleger hat unsere Erwartungen übertroffen und bestätigt unsere These, dass Europas wirtschaftliche Neuausrichtung eine attraktive Investmentchance bietet“, erklärt René Petersen, Lead Portfolio Manager des Fonds. Die Strategie konzentriert sich auf Unternehmen an der Schnittstelle von Innovation, öffentlicher Investition und geopolitischer Notwendigkeit.
Drei Themen bilden den Kern: Energieresilienz mit Fokus auf Unabhängigkeit und Infrastruktur, Re-Industrialisierung durch Automatisierung und smarte Fertigung sowie Verteidigungs- und Cybersicherheit. Dabei wird auch gezielt in Small- und Mid-Caps investiert – ein Segment, das bei vielen Wettbewerbern weniger im Mittelpunkt steht.
„Dieser Fonds ist für das Europa gemacht, das gerade entsteht – nicht für das der Vergangenheit“, betont Co-Portfolio Managerin Hilde Jenssen. Unterstützt wird das Management von Nordeas Fundamental Equities Team, das über langjährige Erfahrung im europäischen Aktienmarkt verfügt.
Mit dem raschen Erreichen der 100-Millionen-Euro-Marke signalisiert der Fonds nach Einschätzung von NAM, dass die Anlagethemen des „strategischen Resets“ Europas bereits jetzt auf breites Investoreninteresse stoßen.
Weitere beliebte Meldungen: