Die ultra-lockere Geldpolitik der Zentralbanken wirkt

Pictet Asset Management - Monatlicher Wirtschaftsausblick für Euro-Anleger: "Wir sehen Anzeichen für eine Erholung der Konjunktur weltweit. Die ultra-lockere Geldpolitik der Zentralbanken wirkt, besonders in den USA." Pictet Asset Management | 13.05.2013 09:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Pictet Asset Management - Markteinschätzung und Ausblick

Marktstärke überdeckt wirtschaftliche Risiken - Aktiengewichtung weiterhin neutral

• Wir sehen Anzeichen für eine Erholung der Konjunktur weltweit. Die ultra-lockere Geldpolitik der Zentralbanken wirkt, besonders in den USA.

• Aktien sind fair bewertet. Allerdings sind die Investoren sehr optimistisch, was für eine kurzfristige Konsolidierung spricht.

• Wir sind für Europa noch immer negativ gestimmt, in Japan sind wir nach sehr guter Aktienmarktentwicklung nur noch neutral. Bei den Sektoren gab es kleinere Änderungen: Wir werden etwas defensiver: Energie auf neutral herabgestuft, Versorger, nichtzyklischer Konsum und Gesundheit übergewichten, Finanzen untergewichtet. Telekoms auf neutral angehoben. Large Caps bevorzugt.

Anleihen leicht untergewichten, High-Yield und Investment-grade positiv

• Anleihenrenditen tendieren grundsätzlich leicht nach oben, im Einklang mit der besseren Konjunktur.

• Zwischenzeitlich kommt es bei Staatsanleihen sehr guter Qualität (USA, Deutschland) zu sinkenden Renditen, wenn das Risikosentiment sich eintrübt.

• Die Suche nach Rendite unterstützt Investmentgrade- und High Yield-Unternehmensanleihen. Die Unternehmen sind in der Mehrzahl solide finanziert.

• Emerging Market-Anleihen in lokaler Währung haben wir nach einer langen Übergewichtungsphase auf neutral reduziert, da eine Rückkehr der Eurokrise die Währungskomponente belasten kann.


Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu Pictets Strategie und Ausrichtung der beigelegten Dokumentation.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.