Pictet Asset Management erhält Zugang zum chinesischen Onshore-Anleihemarkt

Nach der Markteinführung des Fonds Pictet-Chinese Local Currency Debt im März 2015, einem der ersten OGAW-konformen Onshore-RMB-Anleihefonds, erhielt Pictet Asset Management nun Zugang zum chinesischen Interbanken-Anleihemarkt, dem wichtigsten Onshore-Markt für chinesische Anleihen. Pictet Asset Management | 08.06.2015 10:04 Uhr
©  chungking - Fotolia
© chungking - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Da die Investments sich nun nicht mehr auf Anleihen beschränken, die an den Börsen von Shanghai und Shenzhen gehandelt werden, stieg die Kapazität des Pictet-Chinese Local Currency Debt auf rund USD 100 Mio. 

Das Hauptanlageuniversum des Fonds, Chinas Onshore-Anleihemarkt, ist einer der weltweit grössten Märkte für festverzinsliche Papiere, und 90 Prozent des Handels finden am Interbankenmarkt statt. 

„Mit dem Zugang zum Interbankenmarkt können wir nun das Potenzial des schnell wachsenden chinesischen Anleihemarkts voll ausschöpfen. Er ist jetzt bereits der drittgrösste Markt weltweit und bietet Anlegern attraktive Renditen und Potenzial für eine langfristige Währungsaufwertung“, sagt Cary Yeung, der den Pictet-Chinese Local Currency Debt zusammen mit Jennifer Chang, einer Senior-Kreditanalystin, und Echo Chen, einer auf chinesische Anleihen spezialisierte Händlerin, in Hongkong verwaltet. 

Die zusätzliche Anlagekapazität erlaubt Pictet AM, den Fonds wieder für neue Zeichnungen zu öffnen. 

Der Pictet-Chinese Local Currency Debt, ein OGAW-konformer Teilfonds der Luxemburger Pictet-SICAV, ist derzeit in folgenden Ländern zum Vertrieb zugelassen: Österreich, Belgien, Zypern, Deutschland, Spanien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Schweden und Grossbritannien.

Pictet AM erhielt im Jahr 2014 als einer der ersten europäischen Vermögensverwalter eine Lizenz als „RMB Qualified Foreign Institutional Investor (RQFII)“ von der Aufsichtsbehörde China Securities Regulatory Commission (CSRC). Das RQFII-Programm ist eine neue Möglichkeit für ausländische Anleger, direkt in China anzulegen. Das Programm wird von der CSRC, die auch den RQFII-Status vergibt, der PBOC-Agentur SAFE (State Administration of Foreign Exchange), die Anlagequoten an zugelassene Investoren verteilt, und der People’s Bank of China, die den Zugang zum chinesischen Interbankenmarkt für Anleihen gewährt, reguliert und kontrolliert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.