Renditeerwartungen bei High Yields

„Im Hinblick auf Credit Spreads sind wir optimistisch“, so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. AXA Investment Managers | 30.09.2013 10:19 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Bewertung der Renditespannen bei Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen ist nicht übermäßig attraktiv, wenn man bedenkt, dass sie zwar deutlich unter dem Krisenniveau der letzten paar Jahre liegen, aber immer noch über dem Level des Kreditbooms vor der Finanzkrise. Mit Renditen auf amerikanische und europäische Hochzinsanleihen von rund 6 bzw. 5 Prozent ist der Markt angesichts seiner normalerweise kurzen Duration und soliden Rahmendaten attraktiv. Ich gehe davon aus, dass es vorerst bei den sehr niedrigen Ausfallraten bleiben wird. Unternehmen waren weitgehend in der Lage, den Fristablauf ihrer Schuldverschreibungen zu verlängern, und auch wenn es weiteren Refinanzierungsbedarf gibt, liegen die Renditen derzeit niedriger als viele anstehende Bond-Kupons.

Das Renditeumfeld wird bis auf weiteres keine wesentliche Bedrohung für den Leverage oder die Bonität der Emittenten von Hochzinsanleihen darstellen. Die überzeugende Dynamik ist einer der Hauptgründe, warum wir im High-Yield-Bereich – Short-Duration-Strategien – investieren. Rund ein Drittel des Portfolios wird jedes Jahr fällig, das entspricht knapp 3 Prozent pro Monat, so dass die Tilgungen bei steigenden Zinsen ertragreicher investiert werden können. Das Polster, das die hohe Renditedifferenz bietet, bedeutet zusammen mit der begrenzten Zinssensibilität des Marktes, dass diese Strategie in Zeiten steigender Zinsen geringere Volatilität und höhere Erträge als andere Fixed-Income-Werte bietet.“

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.