Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Transparenzbericht soll Publikums- und Spezialfonds noch besser durchschau- und begreifbar machen. Er liefert umfassende Informationen für jene, die treuhänderisch Gelder bewirtschaften und bei negativen Entwicklungen mit Haftungsfragen konfrontiert sind. Auch wird Einsicht in das Fondsmanagement gewährt, um die Bewirtschaftung des Fondsvermögens besser nachvollziehbar, also transparenter, zu machen.
„Anleger vom Stiftungsvorstand bis zum Stadtkämmerer fordern heute mit Fug und Recht mehr und präzisere Informationen über die Strategien, in die sie ihre Gelder investieren“, erläutert Uwe Diehl, Head of Client Group Germany & Austria bei AXA Investment Managers. „Das gilt insbesondere für Multi-Asset-Fonds. Hier genießen Fondsmanager in der Regel höhere Freiheitsgrade als bei Strategien, die sich auf eine einzige Anlageklasse beschränken.“ Umso wichtiger sei es daher, dass Multi-Asset-Fonds keine Black Boxes seien, sondern sich durch eine konsequente Informationspolitik das Vertrauen der Investoren verdienten. „Aus diesem Grund haben wir uns zur Veröffentlichung eines Transparenzberichtes entschlossen. Wir freuen uns, dass dieses Engagement durch den ‚Transparenten Bullen‘ nun auch nach außen sichtbar gewürdigt wird“, so Diehl weiter.
Bisher wurden insgesamt 25 Fonds von Rödl & Partner in Bezug auf ihre Informations-transparenz zertifiziert. Nach Angaben des Unternehmens planen darüber hinaus weitere Fondsgesellschaften, ausgewählte Fonds mit einem Transparenzbericht zu versehen. Die Auszeichnung wird fortan jährlich gemeinsam von Rödl & Partner und dem Finanzen Verlag vergeben.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.