Volatiles Europa weiter das „Land der Möglichkeiten“ für aktive Stockpicker

Zum 30. Geburtstag des Baring Europe Select Trust wagt Fondsmanager Nick Williams einen Ausblick für das Jahr 2015 - trotz struktureller und politischer Herausforderungen sowie einem generell schwachen Wirtschaftswachstums in Europa sieht der Small- und Mid-Cap Experte weiterhin klare Chancen für aktive Anleger mit langfristiger Ausrichtung. Barings | 07.10.2014 10:44 Uhr
Nick Williams, Baring Asset Management / ©  Barings
Nick Williams, Baring Asset Management / © Barings
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Europa: Weiterhin klare Chancen für aktive Anleger?

"Natürlich gibt es starke Bedenken über das Wachstum in Europa und Anleger haben allen Grund zur Vorsicht. Kernmärkte wie Italien und Frankreich stehen nach wie vor unter besonderer Beobachtung, ein nachhaltiger, ausgedehnter Wirtschaftsaufschwung in der gesamten Region bleibt jedoch vorerst weiter ungewiss“, so Nick Williams Lead-Manager des Baring Europe Select Trust und Head of Small and Mid Cap Equities bei Barings. 

Zunahme der Investitionsmöglichkeiten dank schlechter Anlegerstimmung 

„Tatsache ist allerdings, dass eine Vielzahl von dynamischen, erfolgreichen und wachsenden Unternehmen in Europa ansässig ist, einige davon weltweit führend auf ihrem Gebiet. Die jüngste Volatilitätsphase hat dafür gesorgt, dass Europa ein „Land der Möglichkeiten“ für sogenannte Stockpicker bleibt, die imstande sind, diese günstig bewerteten und attraktiven Chancen zu identifizieren. Eine schlechte Anlegerstimmung führt unserer Ansicht nach zu einer Zunahme an Investitionsmöglichkeiten“, so Williams weiter.

Video zum 30. Geburtstag des Baring Europe Select Trust:

Fondsmanager Nick Williams, Investment Manager Colin Riddles und Senior Analyst Rosemary Simmods im Interview zu Investmentprozess, Risikomanagement und Marktausblick 2015:

Der Baring Europe Select Trust, der im September vor 30 Jahren aufgelegt wurde, ist einer der erfolgreichsten Investoren in kleinen und mittelgroßen europäischen Unternehmen. Über die vergangenen fünf Jahre erzielte er eine jährliche Rendite von 12,9%, während der Index 10,2% erwirtschaftete1. In den letzten 30 Jahren generierte der Fonds zudem einen jährlichen Ertrag von 14,53%. Der Fonds konnte in der Vergangenheit eindrucksvoll beweisen, dass er kleine und mittelgroße Unternehmen mit Potenzial erfolgreich identifiziert und frühzeitig in sie investiert, bevor er sie dann als große erfolgreiche Unternehmen gegebenenfalls wieder verkauft. Beispiele hierfür: die Billigfluglinie Ryanair sowie ProSieben, Deutschlands führender Privatsender.

Aktuell weist der Fonds eine Übergewichtung in Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien sowie in den Sektoren Technologie und Konsumgüter auf. Spanien und Schweden sowie der Finanzsektor sind im Fonds untergewichtet.  

Nick Williams: Small- und Mid-Cap ist ineffizient berwertet

„Wir sind der festen Überzeugung, dass der Markt für kleine und mittelgroße Unternehmen in Europa nach wie vor ineffizient bewertet ist und dass die Fundamentalanalyse die beste Vorgehensweise für das Identifizieren unbeachteter Wachstumschancen in dieser Vermögensklasse darstellt. Dies ist umso mehr der Fall, da das Small- und Mid-Cap-Segment im Vergleich zu Large Caps unzureichend recherchiert und weniger gut durch Analysen abgedeckt ist. Fehlbewertete Anlagechancen zu identifizieren, bildet seit drei Jahrzehnten die Basis für den Erfolg des Baring Europe Select Trust und wir sind der Überzeugung, dass dies auch weiterhin die Grundlage für den Erfolg des Fonds sein wird“, so Nick Williams abschließend.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.