Das Universum der Schwellenländeranleihen ist größer, vielfältiger und von höherer Qualität als allgemein angenommen und bietet heute überzeugende Chancen. Angesichts der Unwägbarkeiten, die vor uns liegen, bietet ein Blended Approach jedoch potenzielle Vorteile.
Schwellenländeranleihen werden oft als eine einzige homogene Anlageklasse bezeichnet, doch in Wirklichkeit handelt es sich um eine große Anlagelandschaft, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet. Auf die Schwellen- und Entwicklungsländer (ohne China und Russland) entfallen beachtliche 23 % des weltweiten BIP bzw. rund 24 Billionen US-Dollar1, wobei die Emittenten aus den Schwellenländern über 90 Länder und 1.000 Unternehmen umfassen.2 Innerhalb dieses breiten Universums gibt es vier verschiedene Möglichkeiten: Staatsanleihen in Hartwährung, Unternehmenskredite, lokale Zinssätze und lokale Währungen.
Obwohl Schwellenländeranleihen oft negative Schlagzeilen machen, wäre es ein Fehler, die Anlageklasse pauschal zu beschreiben. Wer bereit und in der Lage ist, tiefer zu graben, kann in der gesamten Anlagelandschaft erhebliche Potenziale ausfindig machen. In diesem Beitrag räumen wir mit einigen der gängigen Missverständnisse über diese expansive Anlageklasse auf und erörtern, warum ein gemischter Ansatz für Investitionen in Schwellenländeranleihen heute mehr denn je von Vorteil sein kann.
Dr. Ricardo Adrogué, Head of Global Sovereign Sebt & Currencies bei Barings
1. Quelle: IWF WEO. Stand: Oktober 2023.
2. Quelle: Barings.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.