Höhere Renditen schmälern den Glanz von Investment-Grade-Krediten

Die Spreads werden immer enger - doch die derzeit hohen Renditen in Verbindung mit dem Potenzial für attraktive Gesamtrenditen ziehen die Anleger weiterhin in Investment-Grade-Kredite. Barings | 04.04.2024 08:43 Uhr
Charles Sanford ist Leiter der Investment Grade Credit Group von Barings. / © e-fundresearch.com / Barings
Charles Sanford ist Leiter der Investment Grade Credit Group von Barings. / © e-fundresearch.com / Barings

Die Renditen von Investment-Grade-Krediten (IG) sind seit Jahresbeginn um etwa 25 Basispunkte (Bp) auf einen in den letzten 15 Jahren selten gesehenen Höchststand gestiegen (Abbildung 1). Dies lockt weiterhin Anleger an einen Markt, der anscheinend an die Grenzen einer weiteren deutlichen Spreadeinengung stößt. Im ersten Quartal verringerten sich die Spreads in den USA von 93 Basispunkten auf 85 Basispunkte - im Vergleich zu einem 10-Jahres-Durchschnitt von 117 Basispunkten.1 Die Rallye war auf dem europäischen Markt noch ausgeprägter. Die Fundamentaldaten der Unternehmen haben sich zwar insgesamt abgeschwächt, aber der Hintergrund einer US-Notenbank (Fed), die sich wahrscheinlich auf oder nahe dem Höchststand der Zinsen befindet, und die Konsensschätzungen, die auf niedrigere Leitzinsen in diesem Jahr und bis 2025 hindeuten, bleiben unterstützend. Hinzu kommt, dass sich die Spreads zwar verengen, aber auch eine große Streuung auf dem gesamten Markt besteht, was weiterhin reichlich Möglichkeiten bietet.

1. Source: Bloomberg . As of March 31, 2024.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.