Die meisten Anleger sind sicherheitsorientiert. Gefragt sind Produkte, die große Schwankungen begrenzen. Das Konzept des neuen KEPLER Multi-Flex Portfolios zielt genau in diese Richtung.
Tägliche Anpassung an Markttrends
Im KEPLER Multi-Flex Portfolio basieren die Anlageentscheidungen auf der Analyse von Kapitalmarkttrends. Die Signale zum Ein- oder Ausstieg aus den Asset-Klassen liefert iQ-FOXX, ein auf die Analyse von Zeitreihen spezialisierter Indexanbieter. Untersucht werden makroökonomische Daten zu Wirtschaftslage, Konsumentenvertrauen und Geschäftsklima. Auch fundamentale Variablen wie Zinsstruktur und Währungen sowie technische Trend-Faktoren fließen mit ein. Die Gewichtungen von zwölf verschiedenen Anlagekategorien werden im Portfolio laufend angepasst. Das Verlustpotenzial sollte dadurch reduziert werden. In extremen Marktphasen kann dieser Fonds zur Gänze in Geldmarktprodukte wechseln.
Solides Portfolio mit breiter Streuung
Die strategische Ausrichtung entspricht dem starken Trend der Anleger nach überschaubarem Risiko. Investiert wird daher überwiegend in Anleihen und Geldmarktinstrumente. Bis zu maximal 30 Prozent fließen in Aktien und Alternative Investments (Rohstoffwerte). Wichtig ist die breite Streuung nach Anlageklassen, Regionen und Branchen. Das Portfolio stellt ein flexibles Baukasten-System aus Staatsanleihen, inflationsgeschützten Anleihen, Unternehmensanleihen, Emerging Markets Anleihen, Aktien, Energie und Edelmetallwerten dar.
*) Die verrechnete Verwaltungsgebühr (fix + erfolgsabhängige Gebühr) ist begrenzt mit max. 1,00 % im Fondsgeschäftsjahr.
Das KEPLER Multi-Flex Portfolio eignet sich für Anleger mit einem Anlagehorizont ab 5 Jahren.
Die KEPLER-FONDS KAG weist darauf hin, dass dieses Portfolio an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten veranlagt und damit marktbedingten Kursschwankungen unterliegt. Im Rahmen der Anlagestrategie kann in beträchtlichem Ausmaß in Investmentfonds, Bankeinlagen und Derivatgeschäfte investiert werden.