Fondsmanager Markus Götsch erläutert das Anlagekonzept: „Investiert wird im Fonds neben bonitätsstarken Staatsanleihen, Pfandbriefen und Unternehmensanleihen auch in Hochzinsanleihen und Anleihen aus den Emerging Markets. Durch die gezielte Beimischung von solchen Spread-Produkten sowie von kleineren Emissionen mit Renditeaufschlag für die eingeschränkte Liquidität soll auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld ein Mehrertrag gegenüber klassischen Geldmarktveranlagungen erzielt werden. Bonitäts- und Ausfallrisiken werden durch eine breite globale Streuung reduziert.“
Bereits seit 2008 nutzen Anleger die Ertragschancen von KEPLER-Laufzeitenfonds. Charakteristisch ist das leicht nachvollziehbare Anlagekonzept ähnlich dem herkömmlichen Kauf einer festverzinslichen Anleihe mit bestimmter Laufzeit und Tilgung zu einem fixen Zeitpunkt. Als Kapitalmarktveranlagung unterliegt der KEPLER Rent 2028 marktbedingten Kursschwankungen.
Aktive Anpassung der Gewichtungen
Die Gewichtung der Anleihen-Segmente wird während der Laufzeit aktiv angepasst. „In den ersten Jahren sind höher rentierende um damit risikoreichere Anleihen wesentlicher Teil im Portfolio, zum Ende der Laufzeit hin bilden Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen guter Bonität den Schwerpunkt“, so Götsch. Das Zinsänderungs- und Bonitätsrisiko nimmt innerhalb der Veranlagungsdauer sukzessive ab.
Vorübergehende Kursrückgänge aufgrund steigender Zinsen bzw. Bonitätsverschlechterungen sind möglich, daher ist dieser Fonds nur für Anleger mit einem Anlagehorizont bis zum Laufzeitende geeignet.
Hinweise: Im Rahmen der Anlagestrategie kann in beträchtlichem Ausmaß in Bankeinlagen (ab 12 Monate vor Laufzeitende) investiert werden. Marktbedingt geringe oder sogar negative Renditen von Geldmarktinstrumenten bzw. Anleihen können den Nettoinventarwert des Investmentfonds negativ beeinflussen bzw. nicht ausreichend sein, um die laufenden Kosten zu decken.
Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot, keine Anlageberatung, Kauf- oder Verkaufsempfehlung, Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Fonds oder unabhängige Finanzanalyse dar. Sie ersetzt nicht die Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater. Angaben über die Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Aktuelle Prospekte (für OGAW) sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen – Kundeninformationsdokument (KID) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Europaplatz 1a, 4020 Linz, den Vertriebsstellen sowie unter www.kepler.at erhältlich.
Ausführliche Risikohinweise und Haftungsausschluss unter www.kepler.at. Anleger oder potentielle Anleger finden die Zusammenfassung ihrer Anlegerrechte und der Instrumente zur kollektiven Rechtsdurchsetzung auf Deutsch und Englisch unter https://www.kepler.at/de/startseite/beschwerden.html. Es wird darauf hingewiesen, dass die KEPLER-FONDS KAG den Vertrieb ihrer Fondsanteile im Ausland jederzeit beenden kann.