Im Focus: BB African Opportunities (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB African Opportunities (Lux) mit einem aktuellen Update zur Situation auf den afrikanischen Märkten, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 15.10.2013 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktrückblick

Auf Ägyptens Strassen hat sich die Situation schrittweise normalisiert. Nachdem die USA von einem Militärschlag in Syrien vorerst Abstand genommen haben, erholten sich die Aktienmärkte kräftig. Der EGX30 legte 6.7% zu. Zu dieser positiven Dynamik trug auch die ägyptische Zentralbank (CBE) bei, die den Zinssatz zur weiteren Ankurbelung der Wirtschaft um 50 Bp senkte. Das BIP des Landes stieg im 2Q13 um magere 2.2%. Die Renditen kurz- und langfristiger Staatsanleihen sanken entlang der Kurve auf den tiefsten Stand seit Beginn der Revolution im Januar 2011. Das ägyptische Pfund wertete jedoch gegenüber dem USD auf und durchbrach die 6.90-Marke. Die CBE nutzt die finanzielle Unterstützung der GCC-Staaten geschickt zur Stärkung der heimischen Wirtschaft. Da Kenia sowohl wegen seines Haushalts- als auch wegen seines Leistungsbilanzdefizits häufig auf den Radarschirmen erscheint und die QE-Massnahmen später als anfänglich erwartet reduziert werden, hat der kenianische Aktienmarkt die Gunst internationaler Anleger zurückgewonnen. Er schloss den Monat 6.2% im Plus dank einer starken Rally der Standardwerte. Am Markt herrschte trotz des Terroranschlags auf die Westgate Mall eine robuste Risikobereitschaft. Der südafrikanische Markt erlebte eine Rally. Der All Share Index schloss 4.3% fester und erreichte ein Allzeithoch. Das Land ist stark abhängig vom weltweiten Konjunkturzyklus und hat zunehmend mit massiven strukturellen Problemen zu kämpfen. Dem südafrikanischen Rand ist es nicht gelungen, beim Wechselkurs die Marke von 10 ZAR zum USD nachhaltig zu unterschreiten, ungeachtet der starken Risikobereitschaft an den Märkten. In Nigeria nimmt die Spannung im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2015 zu. Mehrere wichtige Funktionäre der Regierungspartei PDP haben sich von Präsident Goodluck Jonathan abgewendet und eine eigene Partei gegründet, was den Präsidenten zur Entlassung von neun Ministern veranlasste. Nachdem die nigerianische Zentralbank (CBN) die Mindestreserveanforderungen für alle Einlagen des öffentlichen Sektors auf 50% angehoben hatte, traf den Bankensektor eine Liquiditätsklemme, da der NIBOR vorübergehend auf Höchststände von 44% kletterte. Der Aktienmarkt Nigerias entwickelte sich mit einem Plus von 0.9% schlechter als vergleichbare Märkte in der Region.

Positionierung und Ausblick

Mit dem Ende der Rally nach der Post-Mursi-Ära nahmen wir Gewinne bei einigen unserer ägyptischen Beteiligungen mit. Wir räumen dem aktuellen Entwicklungsplan für das Land, der auch die beträchtliche Unterstützung regionaler Mächte in den GCC-Staaten umfasst, grosse Chancen ein, sehen jedoch auch die anstehenden Herausforderungen. Bevor wir unsere Positionen in Ägypten anpassen, warten wir zunächst entsprechende Marktreaktionen ab. In Nigeria untermauern die jüngsten Massnahmen der CBN und der deutliche Anstieg des NIBOR die Richtigkeit unserer aktuellen strategischen Ausrichtung auf die solidesten Titel der jeweiligen Sektoren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.