Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Marktrückblick
Nach der starken Performance während der vergangenen vier Monate haben die europäischen Aktienmärkte im November etwas an Schwung verloren und den Berichtsmonat mit einer nur leicht positiven Performance (+0.9%) beendet. Am besten schlossen die Sektoren Reise & Freizeit (3.8%), Auto & Autozubehör (+3.6%), Technologie (+3.4%) und Chemie (+3.4%). Belastet haben vor allem Grundstoffe (-1.8%), Öl & Gas (-1.2%), Nahrungsmittel (-0.3%) und Telecom (-0.2%). Interessant ist, dass Bond-Ersatz-Branchen, die die grössten Treiber des europäischen Marktes seit Jahresbeginn waren, im vergangenen Monat deutlich an Dynamik verloren haben (Telecom -0.2%, Versorger +0.2% und Banken +0.3%).
Der Fonds legte im November 1.4% zu (EUR / B-Anteile) und übertraf den Stoxx Europe 600 Index (+0.3%) leicht. Ein Teil dieser Outperformance ist auf die Allokation zurückzuführen, dank unserer Untergewichtung in den oben genannten höher verschuldeten oder stärker regulierten Branchen. Derselbe Grund erklärt teilweise auch die vorherige Phase der Underperformance des Fonds ggü. dem Index. Haupttreiber war jedoch die Titelselektion. Continental (+32 Bp, +13.9%), Fuchs Petrolub (+28 Bp, +16.7%), Carlsberg (+28 Bp, +9.65%), Pirelli (+17 Bp, +9.3%) und Tecnicas Reunidas (+15 Bp, +5.2%) zeigten eine starke Performance. Am meisten belasteten CNH Industrial (-19 Bp, -4.5%), Campari (-19 Bp, -7.6%); Bekaert (-16 Bp, -13.5%), Schoeller Bleckman (-1 1Bp, -9%) und JC Decaux (-11 Bp, -2.1%) die Performance.
Positionierung und Ausblick
Qualitätsaktien haben eine einschneidende Phase der Underperformance erlebt, deren Dauer (6 Quartale in Folge!) historisch beispiellos ist. Wegen unseres übergreifenden "Entrepreneur"-Themas weist der Fonds eine natürliche Ausrichtung auf weniger verschuldete Qualitätsunternehmen auf und deshalb unter dieser Entwicklung, was unsere Underperformance zum breiten Markt seit Jahresbeginn teilweise erklärt. Wir sind von einer Umkehr dieses Trends überzeugt und erwarten eine Verschiebung im Markt zurück zu Qualitätsaktien. Value-, Bond-Ersatz-Titel und -Branchen haben eine starke Neubewertung erfahren und sind jetzt, nach der starken Ausweitung der Bewertungskennzahlen bei einer leichten oder gar negativen Gewinndynamik, stolz bewertet. Wir bleiben bei unserer Qualitätspositionierung und der aktuellen Ausrichtung auf zyklische Konsumgüter (Swatch, Continental, Pirelli, JC Decaux, Campari, Electrolux, Gerry Weber) sowie Unternehmen, die vom erwarteten kommenden Capex-Zyklus profitieren können wie CNH Industrial, SAP, Atlas Copco, Holcim, Danieli und Texnicas Reunidas.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.