Marktrückblick
Die Aktienmärkte beendeten den November allgemein im positiven Bereich. Der S&P 500 legte +3.1% zu (in USD). Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schloss +9.2% fester (in USD). BB Biotech (Lux) legte im Berichtsmonat 8.2% zu (USD / B-Anteile).
Biotech-Aktien konnten die Dynamik im Verlauf des Novembers nach einem schwächeren Vormonat wiedergewinnen. Mit einem Plus von mehr als +6% übertraf der Biotech-Sektor die allgemeinen Aktienmärkte gemessen an S&P500 deutlich. Es gab einige positive klinische und regulatorische Meilensteine in der Branche. Mit Imbruvica von Pharmacyclics können wir beispielsweise eine weitere Produktzulassung von Unternehmen aus unserem Portfolio hervorheben.
Einen beträchtlichen Beitrag zur relativen Fondsperformance leisteten im November Incyte (+19.5%, in USD), Biogen (+19.2%, in USD) und Isis (+16.5%, in USD) aufgrund ihrer Übergewichtung gegenüber der Benchmark. Incyte schoss nach der Ankündigung von Sanofi, die Entwicklung ihres Jak2-Inhibitors einzustellen, in die Höhe. Incyte sieht sich nun einem weniger bedrohlichen Wettbewerb gegenüber. Biogen gab die Zusicherung der CHMP eines Patentschutzes in der EU für ihr Multiple-Sklerose-Medikament Tecfidera bekannt. Das Medikament wird während zehn Jahren nach Markteinführung vor einem Generika-Wettbewerb geschützt sein. Isis legte aufgrund von Erwartungen wichtiger Neuigkeiten aus der Pipeline zu.
Negativ auf die relative Performance wirkten sich vor allem Glenmark (-9.2%, in USD), Lupin (-4.4%, in USD) und Mylan (+16.6%, in USD) aus, letztere wegen ihrer Untergewichtung ggü. dem Vergleichsindex. Glenmark und Lupin stabilisierten sich nach gemischten Resultaten im dritten Quartal. Mylan führte mehrere Produkte ein und erhielt die Zulassung für den ersten indischen Biosimilar für Herceptin.
Positionierung und Ausblick
NBI und BB Biotech (Lux) setzten ihre gute Performance der vergangenen zehn Monate fort. BB Biotech (Lux) hat gezeigt, dass er gut positioniert ist, um Möglichkeiten der Mehrwertschaffung zu ergreifen, die wir auch im 2014 erwarten. Ungeachtet der insgesamt positiven Wertentwicklung während der vergangenen zwei Jahre erscheint uns der Sektor nach wie vor attraktiv bewertet.
Wir erwarten in unmittelbarer Zukunft wichtige Nachrichten von unseren Portfoliounternehmen, u.a. die Lancierung von Sofosbuvir (Gilead) zur Behandlung HCV-infizierter Patienten. Die Markteinführung Sofosbuvirs wird unseres Erachtens in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle innerhalb der Biotech-Branche spielen.