Neue Produkte und M&A als Haupttreiber: Erholung des Biotech-Sektors nach Marktkorrektur

Der Biotech-Sektor präsentierte sich in der ersten Jahreshälfte 2014 schwankungsanfällig, beendete das 1. Halbjahr jedoch im Plus. Auf die Marktkorrektur von März bis Mitte April folgte eine starke Erholung im Mai und Juni. Die wiedererlangte Stärke des Sektors im 2. Quartal ist der anhaltenden starken Performance der führenden Biotech-Unternehmen und den attraktiven Bewertungen zuzuschreiben. Der positive Newsflow zu Produktkandidaten in der klinischen Entwicklung und weitere M&A-Aktivitäten sorgten im 2. Quartal 2014 für eine gute Gewinnentwicklung. Bellevue Asset Management | 17.07.2014 09:25 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Index schnitt erneut besser als die breiten Aktienmärkte ab: Während der ersten sechs Monate des laufenden Jahres legte der NBI 13.5% (in USD) zu gegenüber +7.1% für den S&P (in USD), +6.5% für den SMI (in CHF) und +2.9% für den DAX (in EUR).

BB Biotech AG setzt starke Performance fort
 

Seit Jahresanfang stieg BB Biotechs Innerer Wert (NAV) um 13.2% in USD, 12.5% in CHF und 13.7% in EUR. Die Aktie wies einen Wertzuwachs von 16.6% in CHF und 17.5% in EUR aus (alle Werte berücksichtigen die Barmittelausschüttung von CHF 7.00 pro Aktie). Daraus resultiert für das 1. Halbjahr ein Nettogewinn von CHF 261.1 Mio. - verglichen mit einem Nettogewinn von CHF 492.7 Mio. für die gleiche Periode im Vorjahr.

 

Vergleicht man die Kursentwicklung der BB Biotech AG mit der Entwicklung ihres zugrundeliegenden Inneren Werts (NAV), zeigt sich eine deutliche Trendumkehr vom 1. auf das 2. Quartal. Ein leichter Anstieg des NAV im 1. Quartal bei einer zweistelligen Aktienkursentwicklung führte zu einer Verringerung des Abschlags. Im 2. Quartal bot sich das gegenteilige Bild. Während der NAV um mehr als 9% zulegte, zog der Kurs der Aktie im gleichen Zeitraum lediglich um 1.4% an. Diese Volatilität des Discounts wirkte während des Abschwungs im März und April als Performancepuffer. Im Mai und Juni kehrte sich die Situation hingegen aufgrund der besseren Portfolioperformance um. Ein grosser Aktionär verkaufte in der ersten Jahreshälfte 2014 laufend Anteile. Der Grossteil dieser Aktien befindet sich nun in den Händen einer neuen und breiteren Aktionärsbasis. BB Biotech kaufte im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms kaum eigene Aktien zurück.

Das verwaltete Kundenvermögen stieg auf CHF 2.3 Mrd. Durch die Barmittelausschüttung von CHF 7.00 pro Aktie flossen Mittel in der Höhe von rund CHF 80 Mio. ab. Weitere CHF 14 Mio. verwendete BB Biotech für den Rückkauf von 91 925 eigenen Aktien. BB Biotech hält gegenwärtig 517 956 eigene Aktien. Davon stellen 11 031 Treasury-Aktien (<0.1% der ausstehenden Aktien) und 506 925 Aktien (4.3% der ausstehenden Aktien) im Rahmen des aktuellen Aktienrückkaufprogramms dar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.