Reformen von Premier Modi als Blaupause fuer andere Schwellenländer

Indien könnte zur Blaupause für die aufstrebenden Nationen avancieren, wenn Premier Narendra Modi und die von ihm geführte Regierung den eingeschlagenen Reformweg weiter erfolgreich beschreiten. In den letzten zwölf Monaten hat sich die Stimmung am indischen Aktienmarkt deshalb schon deutlich aufgehellt. Comgest | 08.09.2014 10:10 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Modis Haushaltsplan markiert einen klaren Bruch mit dem subventionsbasierten Ansatz der Vorgängerregierung. Die niedrigere Inflation sowie das geschrumpfte Leistungsbilanzdefizit haben bereits zu einer spürbaren Erholung der indischen Rupie geführt. 

Die größten Nutznießer der angekündigten Veränderungen sind der Industriesektor und der Infrastruktursektor. Denn die Regierung möchte aufgestaute Investitionen nachholen, um zum Beispiel die herrschende Kohleknappheit zu bekämpfen, die Eisenbahninfrastruktur zu modernisieren und zu erweitern sowie die Rahmenbedingungen für die Stromerzeugung und -verteilung zu verbessern. In einem Land, in dem 70 % der Bevölkerung keinen unterbrechungsfreien Zugang zur Stromversorgung haben und 15 % überhaupt nicht an ein Stromnetz angeschlossen sind, sind diese angebotsseitigen Reformen für eine Erhöhung der teilweise schlechten Lebensqualität in Indien absolut entscheidend. Zudem können diese Reformen wachstumsbeschleunigend wirken, denn der Projektstau bei öffentlichen Infrastrukturprojekten macht rund 8 % des indischen BIP aus. Das Potenzialwachstum der indischen Wirtschaft könnte langfristig besser abgeschöpft werden. Multiplikatoreffekte werden dabei für zusätzliche Wachstumsimpulse sorgen. Eine Verbesserung des Finanzierungssaldos könnte ebenfalls gelingen, denn durch die Schaffung von Investitionsfreibeträgen sowie die Einführung von REIT- und Anleihe-Strukturen sollte Kapital für langfristige Infrastrukturprojekte angezogen werden. 

Aktuell herrscht bezüglich der möglichen Reformeffekte für die breitere Wirtschaft noch große Skepsis. Wir glauben jedoch, dass die Reformen langfristig ein beträchtliches Wachstum ermöglichen können. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns weiterhin auf diesen Zeithorizont. 

Der Comgest Growth India Fonds hat seit Jahresbeginn bereits um 41,76 %* zugelegt und damit seine Benchmark, den MSCI India (+23,34 %*), deutlich übertroffen. Aus Sektorsicht ist das Portfolio mit über 40 % Gesamtexposure in den Bereichen Infrastruktur, Stromversorgung, Industrie und Automobilzulieferung investiert. Die Übergewichtung dieser Sektoren hat sich im laufenden Jahr bisher als wichtigster Performancetreiber für den Fonds erwiesen. 

Aktien-Highlight: Cummins India

Der Hersteller von Diesel- und Gasmotoren Cummins India ist ein vielversprechender Mid-Cap-Titel im Portfolio des Comgest Growth India. Interessant an diesem Titel ist, dass es sich hierbei um ein Tochterunternehmen von Cummins Inc. USA handelt, dem zweitgrößten Diesel- und Gasmotorenhersteller der Welt. Wir halten Tochterfirmen in diesem Sektor für eine gute Wahl, da sie häufig von Best Practises des Mutterkonzerns sowie von der starken Marke profitieren. 

*Per 30. Juli 2014

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.