Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Technologie wird auch weiterhin interessant sein, da an vielen Stellschrauben die Produktivität verbessert wird. Mit 5G wird beispielsweise das mobile Netz superschnell, Big Data und Cloud sind auf dem Vormarsch – KI, Automatisierung und Robitics sowie autonomes Fahren verändern unsere Welt rasant“, erläutert Tandberg-Johansen. Während der Corona-Krise konnte der Technologiesektor outperformen. Mit -16% Prozent waren nur die Bereiche Health Care (-10%) und Basiskonsumgüter (-12%) weniger von den Kursrückgängen betroffen.
Vier Erfolgsbausteine für weltweite Technologie-Investments
Laut Anders Tandberg-Johansen gibt es vier Erfolgsbausteine, die den DNB Fund – Technology so erfolgreich machen. Seit seiner Auflegung im Jahr 2007 hat er bis Ende 2019 durchschnittlich 21 Prozent jährlich erwirtschaftet. „Die Auswahl beruht auf vier Eckpfeilern: Thema, Wertschöpfung, Bewertung und Momentum“, skizziert Tandberg-Johansen die Anlagestrategie. So spiele beispielsweise die Analyse von Branchenthemen und -trends eine wichtige Rolle: „Zu den Entwicklungen, die wir zurzeit intensiv beobachten, zählen etwa die Konsolidierung von Telekommunikationsbetreibern, die schnelle Migration zur Hybrid- und Privat-Cloud, ein ausgereifter Smartphone-Markt, ein frühes Stadium des Internet der Dinge sowie Big Data und 5G, aber auch die Regulierung von Big Tech“. Aktuell sind die Bereiche Software und Services innerhalb des TMT (Technologie, Medien, Telekommunikation)-Universums überdurchschnittlich gelaufen. Dagegen erzielten Hardware, Halbleiter und Media & Entertainment größere Einbußen.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.